Muss man bein Erste Hilfe Kurs Prüfungen machen?

6 Antworten

nein. Du musst zwar sachen nachmachen, aber die bescheinigung hat bisher glaub ich jeder bekommen ;-)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Ich habe es einmal erlebt, dass jemand keine Bescheinigung erhalten hat. Der kerl hat lieber mit seinem Handy gespielt, wurde ermahnt und ist dann rausgeflogen. Es gibt eben auch Idioten.

0
@Reiswaffel87

Eigene Doofheit ;-) Aber bei normaler Intelligenz kriegt den Wisch sonst jeder^^

0

hat hier eigentlich ihrgendjemand eine Ahnung. Also für den Führerschein muss man nur einen LSM Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) machen, der dauert in der Regel 8h und geht über ein Wochenende mit jeweils 4h am Tag. Danach bekommt man eine Bescheinigung die meistens 10 Jahre gültig ist (auch wenn ich das persönlich doof finde, weil man es bis dahin sowieso wieder vergessen hat!), die muss man dann auch bei der Führerscheinprüfung hinzeigen.

Besser ist jedoch eine sogenannte Erst Helfer Ausbildung die bei den örtlichen Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz usw. absolviert werden kann. Das geht meist so 1 Jahr und besteht aus 1-2 Treffen pro Woche. Am Ende dieser Ausbildung muss man aber auch eine Prüfung ablegen.

Hoffe ich konnte helfen, Celine

Es gibt auch Erste Hilfe Kurse für den Führerschein! (Keine LSM Kurse) EH Kurse brauch man z.B. bei den C und D Klassen. Ne Ersthelfer Ausbildung ist ja schön und gut, aber die Zeit muss man auch haben. (Ich würde sowas z.B. liebend gern machen, arbeite aber im Schichtdienst und auch am WE..sowas wäre bei mir gar net drin)...da musste ich z.B. ,it nem EH Kurs vorlieb nehmen

0
@Siraaa

einmal in der Woche für eine Stunde hat wohl jeder Zeit...

0

Bei LSM- als auch bei EH-Kursen gibt es (leider) keine Prüfungen. Dennoch sollte man aufmerksam zuhören, um den Lehrinhalt zu verstehen. Die aktive Teilnahme an Reanimationsübung und Helmabnahme und ggf. weiteren praktischen Teilen wird aber erwartet.

Was möchtest Du wissen?