Muss man beim Auto anmachen bei automatik die bremse treten, wenn ja was wenn passiert wenn man es nicht macht?

6 Antworten

Moderne Autos mit Automatikgetriebe haben einige Schutzeinrichtungen, damit sie nicht unkontrolliert los rollen. Dazu gehört, das man auch in Stellung P die Bremse betätigen muß, damit der Wagen startet, und in anderen Stellungen ein Starten des Motors nicht möglich ist. Bei meinem geht das sogar soweit, das, wenn der Hebel auf einer Fahrstufe steht, und ich die Türe öffne, das Getriebe automatisch in die "P"-Stellung schaltet.

fluffiknuffi2  30.01.2018, 18:51

Also wenn du das bei (langsamer) Fahrt machst dann macht der das auch? o.0 !

Das kommt voll und ganz auf's Auto an.

Den meisten reicht es aus, wenn du auf P oder N schaltest. Manche wollen zusätzlich noch das Bremspedal. Andere gehen auch nicht auf N an.

Wieder anderen ist alles egal-drehst du den Schlüssel um und das Auto geht an. Bist du also in D (Oder 1,2,3,4, S,....) macht das Auto einen gewaltigen Satz nach vorne und fährt dann mit Schrittgeschwindigekeit weiter.

Also am besten: Auf die Bremse stehen beim starten.

LG

Du startest ein Automatikauto ja in Parkstellung (Schalthebel auf P) - da macht das Auto gar nichts. Fährt nicht vor und nicht zurück. Auf alles andere gestellt, geht der Motor gar nicht an.

Ich trete trotzdem aus Gewohnheit auf die Bremse. Zudem; nicht dass man in Gedanken direkt nach dem Starten schon auf D oder R wechselt und das Auto rollt dann los, weil man vergessen hat noch den Fuß auf die Bremse zu setzen.

Ich fahre selbst keinen Automatik also versichere dich lieber noch bei jemanden, der sich auskennt aber ich bin der Meinung, daß es reicht, wenn der Schalthebel in der P Position ist.

fluffiknuffi2  30.01.2018, 18:51

Ja, an sich reicht das aus. Ich drücke aber auch immer die Bremse. Denn wenn ich dann Wagen mit manueller Schaltung fahre mache ich das automatisch auch und der Wagen fängt nicht an zu rollen wenn er abschüssig steht und ich die Kupplung drücke.

depinnbarger  30.01.2018, 19:17

doppelte Sicherheit. Finde ich gut :)

aus Sicherheitsgründen wird der Motor nicht angelassen, wenn die Bremse nicht betätigt wird

roboboy  30.01.2018, 18:21

Sehr gefährlicher Tipp der nur auf neuere Modelle zutrifft. Ich bin Automatikfahrzeuge gefahren, die springen in D an-egal ob du auf der Bremse stehst-und dementsprechend geht es auch voran.....