Rollen lassen?

7 Antworten

Hallo.

Kupplung treten und immer die Gänge mit runterschalten, und wenn du Bremsen musst vor der Ampel Bremsen und Kupplung bis zum
Gelb, kurz vorher die Kupplung treten.

Danach wider auf das Anfahrprozedere gehen.

Ich hab vor dem Wechsel erst die Kupplung treten und den 1. Gang einlegen, bei gelb schon etwas aufs Gaspedal treten und bei grün zügig losfahren.

Mit Gruß

Bley 1914

rollen und rollen sind viele Dinge. Eine abschüssige Straße herunter zu rollen, indem man ausschließlich die Bremse betätigt, kann gefährlich werden. Der Motor sollte dabei immer eingekuppelt bleiben, damit er die Hauptbremsleistung übernimmt.

Ansonsten qualmt es recht schnell aus den Bremsen und ab dann können sie ihre Wirkung mehr oder weniger verlieren.

Wenn du komplett ohne Bremswirkung rollen möchtest musst du auch die Motorbremse "deaktivieren". Das geht im Schaltwagen indem du die Kupplung trittst und im Automatik indem du in den Fahrmodus N gehst alsl neutral. Wenn du dies nicht tust und das Auto nur rollen lässt indem du von der Bremse gehst ist trotzdem immer eine Bremswirkung da und dann rollst du Ja nicht.

Um sich rollen zu lassen, muss man von der Bremse gehen. Wenn du sie trittst, dann bremst du.

Wie stark man rollt und ob überhaupt hängt natürlich damit zusammen, wo man steht. Auf absolut gerade Strecke kannst du die Bremse sogar ganz lösen, ohne zu rollen. Wenn es sehr steil ist, reicht ggf. schon etwas von der Bremse zu gehen.

Aleynaaa55
Fragesteller

Also wenn ich an der Ampel stehe und brauche ich nur die kupplung durchtreten und von der bremse kann ich weg?

SirKermit  31.07.2018, 13:18
@Aleynaaa55

Bitte an der Ampel Leerlauf rein, Kupplung in Ruhe lassen und bei Bedarf leicht bremsen.

testwiegehtdas  31.07.2018, 13:26
@Aleynaaa55

Das hängt davon ab, wo du stehst. Ich lege immer schon den 1. Gang ein und stehe auf Bremse und Kupplung, du könntest aber auch in den Leerlauf gehen und nur so viel wie nötig auf der Bremse stehen.

Teils kann man auch von der Bremse komplett runter gehen, aber nur wenn die Straße nicht abschüssig ist. Hier gibt es welche da würdest du rollen und welche wo man einfach steht und nicht rollt. Das muss man zur Not einfach vorsichtig ausprobieren.

Es sagt deswegen jeder etwas anderes, weil du eine konkrete Situation angeben solltest, ansonsten stellt sich jeder irgendwas anderes vor und gibt dementsprechend seine Antwort.