Muss man ausgesprochen gut malen können, um als Maler Geld zu verdienen?

6 Antworten

Natürlich sollte man aus der Masse der zahlreichen Hobbykünstler herausstechen, das geht am besten durch gute Qualität und durch interessante Ideen.

Ein gutes Ölbild sollte mehr als 50 Euro bringen, etablierte Kunstmaler verlangen da gern mal ein paar Tausender.

Am besten gehst du mit deinem Bildern zu einem Galeristen, der sie für dich verkauft. Es ist schon schwer, überhaupt einen Galeristen zu finden, die sind sehr wählerisch. Der Deal ist, dass der Galerist für die Vermittlung des Geschäfts eine gewissen Prozentsatz des Erlöses bekommt, dafür garantiert er die ja auch die Ausstellung der Werke.

Es kann frustrierend sein, ich habe diese Prozedur selbst mitgemacht. Ich lebe in einer eher ländlichen Gegend und male vor allem fantastische oder abstrakte Bilder. Die Galerien in meiner Umgebung möchten aber lieber leicht verkäufliche Naturmotive. Die einzigen Bilder, die ich bisher verkaufen konnte, haben den Besitzer im privaten Umfeld gewechselt und sehr häufig mache ich zu verschiedenen Anlässen Illustrationen oder Karikaturen, für die ich in der Regel nichts verlange, solange der Zweck ein gemeinnütziger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeanEveryday
Fragesteller

Wie viel wäre dieses Ölgemälde denn *ungefähr* wert https://imgur.com/a/34dFeBV

PzFlakBtl12  25.06.2021, 12:44
@LeanEveryday

Das kann man nicht pauschal sagen, denn es gibt Leute die Zahlen für sowas gut und gerne bis zu 500€ und es gibt Menschen die würden es nicht mal geschenkt nehmen 🤷🏻‍♂️

Ich persönlich würde je nach Größe so um die 300€-450€ verlangen

YaoiFan500  25.06.2021, 12:51
@LeanEveryday

Also ich kenn mich da absolut nicht mit den Preisen aus, aber das Bild ist mega schön, super gemalt!

Wenn du dir heutzutage anschaust was alles als Kunst durchgeht und für paar Millionen verkauft wird: nein man muss nicht gut malen können. Man muss nur Glück haben, dass man den trottel findet, der bereit ist, einen übertrieben Preis für einen Strich auf ner Leinwand zu zeichnen.

Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass richtige Kunst heutzutage nicht mehr wirklich anerkannt wird, da diese ja nicht abstrakt genug ist und auch vom einfachen Pöbel als Kunst erkannt wird.

Wie viel ein "Kunst-"werk wert ist, kommt immer drauf an, wie viel derjenige bereit ist zu zahlen. Für mich wäre die Mona Lisa auch nicht so viel wert, wie einige bereit sind zu zahlen.

Ansonsten solltest du halt deine Kosten decken + noch a weng was für den Aufwand

Tommyleinchen59  25.06.2021, 12:33

Da haben wir wohl den typischen Kunstverstand eines Durchschnitts-Deutschen.

fubar1871  25.06.2021, 12:36
@Tommyleinchen59

Wenn ein Strich schwarzer Farbe auf einem Stück Pergament für dich n paar Millionen wert ist und du das "Kunst" nennen magst...

Tommyleinchen59  25.06.2021, 12:38
@fubar1871

Es ist ein anderes Thema. Aber du schränkst Kunst ein, und das sollte man niemals tun.

Ich halte auch einen Strich auf einer Leinwand nicht für Kunst. Aber das ist nicht das Thema. Und der Preis ist nun mal bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Da gibt es kein links-grün- kommunistisches Weltbild. Das ist nun einmal so.

Als Anfänger sollte man überhaupt gar nicht über Geld nachdenken.

Es gibt zu viele Faktoren, die für den Preis eines Gemäldes einen Ausschlag geben. Das Hauptsächliche ist, wie viel Erfahrung und wie viele Ausstellungen du schon gehabt hast, wie viele Menschen deine Kunst kennen.

Ich male schon seit 1991 professionell d.h. ich lebe davon. Zumindest zum Teil. Und meine Bilder bewegen sich zwischen 100 und 5.000 € je nachdem. Gerade gestern habe ich ein Wandgemälde erstellt, was mir 2700 € eingebracht hat.

Hier noch ein Lieblingsspruch von mir — ich glaube er ist von Picasso:

„ein Künstler ist jemand, der das verkauft, was er malt. Ein Maler ist jemand, der das malt was er verkauft.“
LeanEveryday
Fragesteller

Welches Format haben Deine 100€ Bilder? Ist das ein Gemälde oder ein Druck?

Tommyleinchen59  25.06.2021, 12:30
@LeanEveryday

Kleine Mischtechniken auf Papier kosten so 100€ etwa. Material-Aufwand fast Null, Zeitaufwand etwa 10 Minuten oder 15 Minuten.

Handsignierte Drucke kosten etwa 50 €.

Es kommt stark auf dich als Person an und was für eine Message du mit deiner Kunst vermitteln möchtest. Plus Marketing! Denn Selbstvermarktung ist essenziell. Du musst schon in Galerien ausgestellt sein oder solltest eigene öffentliche Vernissagen veranstalten um gesehen zu werden.

Social Media Präsenz ist zu dem auch so ein Thema das heutzutage fast unausweichlich ist.

zum Thema:

https://youtu.be/JhcJrUi9m5w

https://youtu.be/Stsl-mvSbYw

In den angehängten Videos bekommst du einen sehr guten Einblick wie die Basics im Kunstmarkt aufgebaut sind und welche Rolle der Künstler einnimmt.

Die Preisgestaltung ist an den Künstler gekoppelt! Wenn du als jung Künstler:in sagst dein Werk ist 500€ Wert, dann ist das so! Ob ein anderer diesen Wert ebenfalls als gerechtfertigt betrachtet steht auf einem anderen Blatt. Und um zu verkaufen, kommt es eben auf die Balance an.

Wenn du stetig sagst du bist nicht mehr wert als 50€ dann wirst du langfristig auch nicht attraktiv sein für den Kunstmarkt (denn an dir verdient man nichts). Also musst du schauen das du einer breiten Masse deine Kunst zeigst und einen Preis finden der nicht nur deine Kosten deckt, sondern auch deine Arbeitsleistung entlohnt.

LeanEveryday
Fragesteller

"nicht attraktiv sein für den Kunstmarkt (denn an dir verdient man nichts)."

Wie meinst du das genau? Geht es beim Kunstmarkt primär um Investitionen in Kunst, die eine Wertsteigerung über die Jahre erzielen? Oder wie verdient man sonst an einem Künstler mit

PzFlakBtl12  25.06.2021, 12:41
@LeanEveryday

Ja unter anderen trifft es das auf den Punkt! Für einen Galeristen bist du in der Regel lediglich interessant wenn er in deiner Kunst eine gut verkäufliche Ware sieht mit hohem Absatzwert in Kombination einen eventuellen Wertsteigerung deiner Werke über die Zeit.

Der Galerist verdient ja dadurch Geld, dass er für das ausstellen und verkaufen einen prozentualen Abschlag vom Preis abzieht.

Bis du unbekannt, kauft niemand, außer der Galerist verbürgt sich für dich und wirbt dafür dass du ein neuer aufstrebender Künstler bist. Personen die deine Werke kaufen, kaufen entweder aus Leidenschaft oder auch mit dem Hintergedanken einer Wertanlage.

So verdienen die Leute an dir.

Je nach dem wo man studiert hat und was. Als unstudierter Künstler muss man schon viel können und vor allem sympathisch sein. Mögen dich die leute mögen sie meist auch deine Kunst, denn du bist die marke und du bestimmst den wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung