Wie findet ihr es das man sowas im Kunstunterricht malt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut 65%
Anderes 21%
Ich finde es gut 14%

14 Antworten

Ich liebe Kunst, aber trotzdem habe ich den Kunstunterricht damals gehasst. Wenn man eine Aufgabe gestellt bekommt und zusätzliche Ideen hat oder etwas hinzufügen oder anders machen möchte, bewerten die Kunstlehrer (zumindest meine damaligen) das schlecht oder bewerten es gar nicht. Ich verstehe das erste Bild nicht, obwohl ich selbst Künstlerin bin. Das kann doch jedes Kind, selbst diejenigen, die nicht so begabt in Kunst sind. Das zweite Bild hingegen ist interessant und ziemlich detailreich. Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast.

Natürlich kommt es bei Kunst nicht darauf an, ob man es realistisch oder schön gemalt hat. Kunst soll gar nicht schön sein. Aber nichtsdestotrotz finde ich das zweite Bild besser. Das erste verstehe ich, wie gesagt, nicht.

spelman  28.10.2023, 21:40

"Kunst soll gar nicht schön sein." - Das denken Künstler oft. Ich hingegen finde: Warum nicht?

Ich finde es nicht gut

Ich finde es nicht gut, dass die Arbeit von dem zweiten Bild nicht gewürdigt wird, da sie sehr diffizil und fragil gezeichnet wurde.

Das erste Bild wirkt dreidimensional und ist auch richtig gut gelungen.

Ich finde es gut

Kunst ist schwer zu benoten. Ich vermute, dass es bei Bild 1 recht genaue Vorgaben gab. Hier ging es warscheinlich darum, die Farben zu erfassen, die Aufteilung, und diese Vorgaben umzusetzen. Farben mischen, Verläufe erzeugen. Das ist Technik, das kann man benoten.

Bei Bild 2 steckt mehr Kreativität drin, das kann man praktisch nicht benoten. Und deshalb wurde es eben auch nicht gemacht.

Anderes

Musst sie fragen weshalb sie das so tun.

ich weiss nur das Picasso schief und krumm gemalt hat und das Millionen wert ist. Kunst ist nicht immer genaues abzeichnen, also nicht realistisch wie möglich, sonst könnte man auf Fotos machen. Es muss was eigenes haben was nicht jeder hat.

Anderes

Es ist kompliziert, da nun Mal Kunst ein kompliziertes Fach ist, was schwer zu benoten ist, da manche einfach unbegabt sind und es nicht können.

Für diese ist dann das zweite Bild schwieriger, außerdem bewerten zumindest die Kunstlehrerin die Mühe hinter dem Bild

Ich kann mich also zwischen beidem nicht entscheiden.

Insgesamt finde ich, das man Kunst nicht bewerten sollte oder auf eine andere Art und Weise