Habt Ihr Anregungen, wie man Jugendlichen Freude am Malen vermitteln kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo orbit123!

Meine Vorschläge:

  • große Malwände zur Verfügung stellen

  • verschiedene Materialien und Farben bereitstellen

  • keine Vorgaben machen

  • Musik anstellen

  • die Kinder- und Jugendlichen einen bestimmten Zeitraum einfach machen lassen

Bei dieser Methode wird die individuelle Kreativität gefördert, und jeder hat ein Erfolgserlebnis.

Alles vorher natürlich so besprechen und im Anschluss locker darüber reden, aber nicht bewerten. Im Laufe des Gespräches fragen, wie es gefallen hat, ob eine Wiederholung gewünscht ist und/oder welche Ideen und Voschläge die Leute selber haben. Es wird sich herauskristallisieren, was die Betroffenen wünschen und wie es weitergehen könnte.

Alternativen:

  • Bei der Methode bleiben, sie insgesamt mehrmals durchführen, aber jedes Mal andere Materialien zur Verfügung stellen. Entweder nur Farben, nur Wasserfarben, nur Handmalfarben, nur bestimmte Farben (z.B. nach Jahreszeiten). Oder nur verschiedene Materialen (z.B. Blätter, Hölzer, Klebstoff). Oder eine Kombination aus Farben und Materialien.

  • Und/oder jedes Mal eine andere Musik verwenden (verschiedene Klassik, Pop, Rock, Blues usw.)

  • Die Größe und Beschaffenheit der Malauflage ändern. Mal die o.g. großflächen Malflächen, mal normale Zeichenblätter, Leinwände oder Zeitungspapier, Tapeten, Steine, Stoffe, T-Shirts, alte Bilder übermalen usw.

  • Aufgaben stellen oder mit den Leuten gemeinsam erarbeiten, die sehr individuell erledigt werden können. Zum Beispiel sich selbst malen oder eine andere Person oder einen Gegenstand.

Ich hoffe, es ist etwas dabei, was für Dich interessant ist.

Viel Erfolg beim Projekt.

Schöne Grüße

orbit123
Fragesteller

Prima, BillDung, danke für die inspirierende Antwort, da ist ja einiges dabei!

um sie dadurch vonwas fern zu halten, von Medien konsum und "shopping" Gewohnheiten,..?

ich dachte fast jede/r hat Freunde am gestalterischen Ausdruck, wenn nicht eine lebensfeindliche destruktive Umwelt , die entspr..Person davon abbringt, mit Stif t und Farbe kann erst mal jede/r umgehen, ..!?

ich würde die KInder zuerst mal mit einfachen Farben, Wachsmalkreide und Bunt Stiften arbeiten lassen, bevor anspruchsvlollere Techniken, wie auch Aquarell angeboten werden, ausserdem kann man die Kids doch auch "demokratisch orientiert" befragen was sie gerne hätten, zu derartigen Kursen, wird ja wohl niemand "gezwungen" oder?

jedes gelungene Bild ist doch ein Erfolg und es geht doch zuerst mal um Selbstausdruck und Erfahrung damit und nicht um "Leistungsprinzipien" oder Wettberb, also wer am besten einen Baum malt etc, oder??

orbit123
Fragesteller

hi, genau, es geht weder darum, jemanden von was abzuhalten noch Leistung zu fordern, sondern um Freude am Kreativen zu wecken, mit Mitteln, die diesen Jugendlichen sonst nicht so zur Verfügung stehen.

Sebastien12  29.10.2012, 21:25
@orbit123

ja so ähnlich, also motivieren statt "bevormunden" und drangsalieren oder zwingen

Ich würde so wenig wie möglich vorgeben und stattdessen so viel wie möglich zur Verfügung stellen. Lass sie einfach experimentieren - mit verschiedenen Farben (auch Kohle, Kreide usw.), mit unterschiedlichen Pinseln (oder auch mit Händen?), auf diversen Untergründen (warum nicht einfach auch mal eine Gehwegplatte bemalen, wenn sich die Möglichkeit ergibt? Man muss sie ja nicht direkt aus dem Bürgersteig ausbuddeln - eine Platte aus dem Baumarkt tut es auch.)

Wenn sie sich selbst und das Malen ausprobieren können, werden sie am ehesten feststellen, was ihnen Spaß macht - oder ob überhaupt. (Und das ist in so ziemlich jedem Alter gleich.)

orbit123
Fragesteller

Ja, in die Richtung ging auch meine erste Vorstellung, das Malen einfach zuerst als sinnliches Erleben zu ermöglichen, das mit verschiedenen Pinseln und Händen ist eine gute Anregung. Thx

ErsterSchnee  28.10.2012, 23:01
@orbit123

Ich würde sie auch wirklich zum Experimentieren ermuntern! Was passiert, wenn man Ölfarben mit Kreide übermalt? Kann man Acrylfarben mit anderen mischen? Wie wirken unterschiedliche Farben und unterschiedliche Techniken auf demselben Bild? Wie sehen Pastelltöne zusammen mit "satten" Farbtönen aus? Muß auf jedem Werk wirklich etwas erkennbar sein oder geht auch "Klecks an Klecks". Wie "naturnah" bzw. vereinfacht kann man malen, um trotzdem noch das Motiv zu erkennen?

Ich selber bin ziemlich unkreativ und kann rein gar nicht malen - aber das wäre etwas, was mich auch mal wirklich interessieren würde! (Und wann hat man schon mal die Möglichkeit, solche Sachen wirklich auszuprobieren, ohne vorher viel Geld auszugeben um später auf Unmengen von Resten zu sitzen, die man nicht mehr braucht?)

also ich fand die Fernsehserien von Bob Ross immer sehr interessant. Was der für Kunstwerke innerhalb weniger Minuten auf die Leinwand gezaubert hat ... dazu sein Spruch "es gibt kein falsch, es gibt höchstens lustige kleine Unfälle beim malen" (frei übersetzt).

Eventuell kannst du da was übernehmen, um die Kids zu animieren. Als ich zum ersten Mal so eine Sendung von ihm sah, wollte ich sofort mit dem Malen anfangen.

Wie man es macht, weiß ich nicht.

Mich nervt dieses "man" bei einer Frage, die die Person persönlich betrifft.

Ich würde ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung stellen:

  • Bleistifte unterschiedlicher Stärke
  • Kohle- und Rötelstifte
  • Wasserfarben / Aquarellfarben
  • Acryl- und
  • Ölfarben / Tempera

und die unterschiedlichen Papiersorten, damit sie herausfinden können, welche Farben und welches Papier zusammen passt.

Ich würde keine Vorgabe in Richtung "ihr malt jetzt XY" geben, sondern sie einfach malen / zeichnen lassen, was ihnen gerade in den Sinn kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung