Muss man an Jesus und die Zuschreibungen zu Jesus glauben, um Christ sein zu können?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man muss an Jesus und seine Zuschreibungen glauben. 100%
Glaube an Jesus ist nur optional und kein Muss. 0%

3 Antworten

dass man Jesus als "Erlöser" anerkennen soll, der für alle Sünden der Menschen gestorben sei und dadurch den Menschen nach dem Tod das ewige Leben im Paradies ermögliche

Nun - wenn Jesus das gesagt hätte schon - nur - hat er aber nicht.
Deine Aussage hat sich (durch Mißverständnis von Paulus u.a.) erst später "gestaltet". Wäre dem so, dann wäre es doch seine wichtigste Botschaft und er hätte dies immer wieder und deutlich gebracht.

Tatsache ist, daß es keine Macht außerhalb Gottes gibt, dem die Menschen etwas geschuldet hätten und der nur durch ein Blutopfer besänftigt werden konnte.
Der Gott des Christentums ist kein Rachegott und Jesus selbst zitiert die Schrift
"ich (Gott) will keine Opfer sondern Erbarmen".
Außerdem hat Jesu deutlich gemacht, wie den Menschen Sünde (Schuld) vergeben wird, es gibt keinen Grund (für Christen) daran zu zweifeln.

Man muss an Jesus und seine Zuschreibungen glauben.

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Der Begriff "Christ" kommt daher, dass Menschen der Lehre Jesu und der Apostel glaubten und wurde zuerst in Antiochia (in der heutigen Türkei gelegen) verwendet:

  • "Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,26).
Man muss an Jesus und seine Zuschreibungen glauben.

Natürlich muss man daran glauben, was Jesus in der Bibel sagt!

Wie willst Du denn sonst eine Grundlage für Deine Rettung haben`?

Außerdem kann keiner die christlichen Werte zu 100 Prozent erfüllen. Jeder lügt usw.

Wir sind alle Sünder und brauchen die Erlösung von Jesus Christus. Ohne Sein Opfer am Kreuz sind wir verloren, weil Gott heilig ist. Er kann keine Sünde tolerieren, nur verzeihen.

Besorge Dir am besten eine Bibel und lese das Neue Testament, das ist zweite Teil.

(Wenn Du die Bibel selber gut kennst, dann kann es Dir egal was verschiedene Konfession sagen, weil Du dann selber weiß, was Gott denkt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Viktor1  03.12.2023, 22:01
Natürlich muss man daran glauben, was Jesus in der Bibel sagt!

Nur - Jesus hat das nicht gesagt.

Shoron  04.12.2023, 16:30
@Viktor1

Und ob!

Jesus verwies immer wieder auf das Alte Testament, zum Beispiel dass Er verheissene Messias ist.

Das Neue Testament gab es damals noch nicht.

Bitte poste nur, wenn Du Dich gut auskennst. Hörensagen ist kein Wissen, Du sollst selber die Bibel regelmäßig lesen.

Viktor1  04.12.2023, 17:06
@Shoron
Jesus verwies immer wieder auf das Alte Testament

Nein - dem ist nicht so, er hat Nichts davon gesagt, was du behauptet hast.Bitte poste nur, wenn Du Dich gut auskennst.