Muss ich zu einem Gruppentermin beim Jobcenter hin?

9 Antworten

Mit mindestens drei minderjährigen Kindern sowie insbesondere einer zu pflegenden Person mit Pflegegrad 4 kann davon ausgegangen werden, dass Arbeit und damit auch eine Maßnahme regelmäßig als nicht zumutbar gelten. Sollte man dies für die Teilnahme an einem Gruppentermin nicht teilen, mag die fehlende Sicherstellung von Betreuung oder Pflege einen wichtigen Grund für ein Meldeversäumnis darstellen. Dies wäre für jeden einzelnen Termin auch anhand des vorgetragenen Zwecks des Termins festzustellen.

Dem Schreiben mit der Einladung liegt sicher auch ein Blatt bei, das über die Rechtsfolgen informiert.

Normalerweise sind solche Einladungen verpflichtend und wenn der Termin nicht ohne wichtigen Grund eingehalten wird, drohen Dir Sanktionen wie eine Kürzung der Leistungen.

Liegt der Einladung eine Rechtsfolgenbelehrung bei?
Nein? -> Dann musste nicht hin

Ja? -> Du schreibst dem Jobcenter das du aufgrund der Betreung deiner Kinder und deiner Oma leider diesen Termin nur wahrnehmen kannst wenn das Jobcenter für diesen Termin die Kosten für die Betreuung deiner Kinder und deiner Oma übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Leistungen beziehen möchtest, musst du schon auch Termine wahrnehmen. Oder eben in Kauf nehmen, dass die Leistung eingestellt wird.

Cora123720
Fragesteller

Ich würde den Termin ja wahrnehmen aber doch nicht zu einer unzeit. Sie wissen das die Kinder nur bis 16 Uhr in der Kita sind. Bis zu dieser Zeit würde ich jeden Termin wahrnehmen aber doch nicht um halb 5. Wenn der Termin ne Stunde geht. Den bekommen die beiden erst frühestens halb sieben Abendbrot. Ihr ganz Tagesrhythmus/Schlafenszeit wird nach hinten verschoben wegen dem Jobcenter. Aber wenn es so ist den ist so.

Nussbecher  18.04.2024, 10:40
@Cora123720

Wann denkst du denn, dass das JC Termine anbieten kann? Nachts? Auch dort wird tagsüber gearbeitet. Die Kinder werden es überleben mal einen Tag später zu Abend zu essen. Das Leben besteht auch aus Verpflichtungen, wenn man Leistungen haben will. Aber wie gesagt: Deine Entscheidung. Gehst du nicht, gibt es eben bald keine Kohle mehr.

Ja, du bist verpflichtet auf Verlangen des Jobcenters zu Terminen zu erscheinen.

Cora123720
Fragesteller

Ok danke, ich hab's geahnt aber eigentlich konnte ich es mir nicht vorstellen das ich mit meinen Kindern da hin muss. Ich mein arbeiten könnte ich um die Uhrzeit ja auch nicht weil die Kinder sonst nicht betreut sind. Und ich kann kein 2 und 4 jähriges Kind allein zu Hause lassen weil ich zum Jobcenter muss