Muss ich #Werbung in meinen YouTube Video einblenden?

5 Antworten

Das ist schon eine Form der Werbung.
Um dich sicher abzugrenzen, kannst du das als "unbezahlte Werbung" deklarieren. Damit dürfte deutlich erkennbar sein, dass es zwar Werbung ist, die aber nicht vom Hersteller finanziert/bezahlt wird und so deine eigene Meinung als persönliche Stellungnahme zu dem Produkt darstellt.

Jannnoooo11
Fragesteller

Naja wenn mir das Produkt nicht gefällt und ich negativ darüber rede ist es ja eigentlich keine Werbung

Die Einblendung ist eigentlich nur erforderlich, wenn eine Kooperation erfolgt ist.

Wenn du einfach nur ein Review zu einem Produkt machst, geht man davon aus, dass dein Fazit authentisch ist.

Ich würde die Kennzeichnung nur machen, wenn du das Video machst, weil du das Produkt empfehlen willst.

Sinn macht vielleicht auch, in der Videobeschreibung zu erwähnen, dass du das Produkt selbst gekauft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Es ist irgendwie Werbung. Also ja. Technisch gesehen ist es aber auch Werbung wenn du bspw ne Cola im Video trinkst. Würde es sicherheitshalber einblenden aber im Video klarstellen, dass du zur Firma keinen Kontakt hast und das Produkt mit deinem eigenen Geld gekauft hast

Also um mit YouTube Geld zu machen, musst du erstmal eine bestimmte Anzahl Abonnenten haben.

Und das mit dem Auspackvideos funktioniert normalerweise so, das die FIRMA auf DICH zukommt und dich darum bittet zum Produkt ein Video zu machen, dafür bekommst du dann auch Geld und deswegen musst du das natürlich als Werbung kennzeichnen

Wenn du das Produkt selbst kaufst, und präsentierst, ist das zwar auch irgendwie Werbung, aber du hast nichts davon und keiner wird dir dafür Geld geben ,weil du das ja freiwillig machst

KevinHP  04.10.2022, 21:13

Wer spricht von Geld verdienen auf YouTube?

Ja, solltest du Kennzeichen. Gerade YouTube ist da sehr empfindlich

Dudenox2  05.10.2022, 11:19

Youtube ist da kein bisschen empflindlich. Du musst es weder benennen noch kennzeichnen. Solltest, ja, aber es würde in keinen 5 Leben Konsequenzen haben

FaTech  05.10.2022, 11:31
@Dudenox2

Also ich habe da schon von sperren seitens YouTube gehört ...

Dudenox2  05.10.2022, 13:35
@FaTech

Wenn du willst kannst du die gerne teilen und ich schaue es mir an, dann lerne ich dabei was. Aber da ich dazu keinen Fall finden konnte und es auch in meiner eigenen Erfahrungen absolut keinen Unterschied gemacht hat bin ich da skeptisch

FaTech  05.10.2022, 13:39
@Dudenox2

Warte, ich hole kurz aus Kopf ein paar Gedanken raus und sende dir diese. 🙄Das ist totaler Quatsch, den du schreibst. Ich muss dazu keine Quelle angeben. Wenn ich sage, ich habe das schon öfters gehört, wird es wohl so sein. Als ob ich jetzt alte Videos und sonst was durchsuche, nur um für dich eine Quelle zu finden

Dudenox2  07.10.2022, 10:52
@FaTech

Du musst dich nicht so angegriffen fühlen wegen einer simplen Frage. Ich wusste nicht, dass das kein Wissen aber Erinnerungen sind, das erklärt auch warum die Aussage der Realität so sehr widerspricht.