Muss ich von fadschr bis maghrib fasten?

1 Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Der Ramadan hat heute, 22.03.2023, abends, genau nach dem Maghrib-Gebet begonnen, denn ein islamischer Tag beginnt ab dem Maghrib-Gebet.

Und der erste Fastentag beginnt morgen, am 23.03.2023, und ab dem Fajr-Gebet darfst du nichts mehr essen oder trinken und nichts tun, was das Fasten bricht.

Es ist wichtig, dass du die Absicht, den Monat Ramadan zu fasten, in der Nacht vor dem Fajr fasst. Es reicht nicht aus, tagsüber mit dem Fasten zu beginnen, ohne die Absicht zu haben.

Die Absicht zu fasten muss "jeden Tag" in der Nacht erfolgen, bevor Fajr eintrifft.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Manuelhart19
Fragesteller

Bei mir beginnt fajr um 4:37.

und wann genau beginnt das fastenbrechen? darf ich nach dem maghrib Gebet wieder essen?

Manuelhart19
Fragesteller
@marmoris

und darf ich morgens ab fajr nichts essen& trinken oder darf ich bis Sonnenaufgang essen & trinken?

marmoris  22.03.2023, 23:05
@Manuelhart19

Ab der Fajr-Zeit darfst du nichts essen oder trinken (oder Ähnliches) oder irgendetwas tun, was das Fasten bricht, wie z.B. Geschlechtsverkehr, Selbstbefriedigung usw.

Das Aufschieben des Suhur (sich stärken mit Essen und trinken vor dem Fasten) ist mustahabb (empfohlen) und dass es nicht mustahabb (empfohlen) ist, eine Weile vor dem Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören (Imsak, die Bid'a).

Es ist mustahabb (empfohlen), den Suhur (sich stärken mit Essen und trinken vor dem Fasten) zu verschieben, aber er nennt keinen bestimmten Zeitpunkt für den Beginn des Suhur. Der erwähnte Hadith berichtet, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) Suhur eine bestimmte Zeit vor dem Adhan zu essen pflegte, die ausreichte, um fünfzig Verse des Qur'an zu rezitieren.

https://islamqa.info/en/answers/38068/when-does-suhur-time-end