Muß ich von der Hausverwaltung angeordnete Handwerkerarbeiten in meiner kleinen, 43qm Wohnung, jetzt zu Coronazeiten zulassen?

6 Antworten

Direkt Anfang April hatten wir mit einer absoluten Risikopatientin in hohem Alter die Modernisierung ihres Bades vereinbart. Sie war nicht so dreist, den Termin, der mit allen Handwerkern und Lieferanten genauestens abgestimmt war, wieder zu verschieben.

Sie hat sich einfach für 2 Wochen ausquartiert und in der dritten Woche hat sie sehr darauf geachtet, dass ihr kein Handwerker in die Quere kam.

Sie erfreut sich nach wie vor ihrer relativen Gesundheit, aber vor allem eines neuen Badezimmers. Alles nur eine Sache der Organisation.

Du solltest einfach auch das Risiko einkalkulieren, dass die Handwerker, wenn Du jetzt den Termin nochmal verschiebst, im Herbst erst einmal keine Lust haben, Dir die neue Therme einzubauen. Gut möglich, dass Du dann etwas frieren musst.

Babsi2020  16.11.2020, 23:35

wenn man das kann woanders hin geht es ja, ich könnte das jetzt nicht. Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe ja auch aktuell mit einigen Handwerkern noch was zu klären. Zumal die unangemeldet auf der Matte stehen und ohne jeglichen Schutz und ich gehöre zur erhöhten Risikogruppe. Hab jetzt eine entsprechende an meine Hausverwaltung geschrieben.

Kannst Du nicht für den Tag woanders unterkommen?
Der Thermentausch ist ja letztlich auch in Deinem Interesse.

UNd wie dringlich ist der Tausch?

Also ist was kaputt.. oder ist es quasi ‚nur‘ eine Routinesache..

Arbeiten die sich durch mehrere Whg oder nur Deine?

Und last not least: mal, mit den Sachen im Hinterkopf, freundlich mit Vermieter reden?

Irgendeann muß das ja gemacht werden und Herbst/ Winter kommt auch wieder..

Ach, und: was ich definitiv machen würde: mit der Firma sprechen, Lage erklären, die sollen bitte unbedingt Masken tragen!

Ich (auch Risikopatientin) drück Dir die Daumen, dass sich eine gute Lösng findet!

Ja, sicherlich kann man den Termin im übersichtlichen Rahmen verschieben, aber nicht 1-2 Jahre, bis es vielleicht mal ein Gegenmittel gibt.

Musst Du also zulassen

Du mußt zulassen - denn niemand zwingt Dich dabei anwesend zu sein.

Gib den Schlüßel einer Person Deines Vertrauens - ev. dem Hausmeister und gehe so lange spazieren.

bwhoch2  30.06.2020, 16:31

… und die anderen Räume kann man abschließen.

Danach geht man mit gutem Mund-/Nasenschutz in die Wohnung rein, lüftet ordentlich durch und desinfiziert alles, was die Handwerker evtl. angefasst haben.

Alles nur eine Frage der Organisation.

Wenn du WIRKLUCH Angst um deine Gesundheit hast, hör erstmal auf zu rauchen ... jedes weitere Wort von dir danach ist überflüssig!

Raven751  30.06.2020, 16:25

Ich habe mich eh gefragt, warum die Fragestellerin das erwähnt hat. Es hat ja im Prinzip nix mit dem Sachverhalt zu tun.

Genauso wie deine Antwort übrigens :-D

Vampire321  30.06.2020, 18:21
@Raven751

Was willst du denn auch produktives zu so einem Blödsinn sagen?

Babsi2020  16.11.2020, 23:35

ja Risikogruppe und rauchen find ich keine gute Idee. Ich tu es jedenfalls nicht.