Vermieter halten sich nie an Absprachen?

5 Antworten

Wenn ein Vermieter so unzuverlässig ist, dann alles schriftlich erledigen.

Mitmängelanzeige schreiben, darin eine Frist zur Beseitigung der oder des Mangels setzen, 2 Wochen.

Davon machst du eine Kopie und schreibst auf das Original "Original" und auf die Kopie "Kopie".

Nun fertigst du einen Dreizeiler an das für dich und deinen Wohnbezirk zuständige Amtsgericht bzw. die dort ansässige "Gerichtsvollzieherverteilerstelle" und bittest darum, die beigefügten Unterlagen deinem Vermieter zuzustellen.

Nun steckst du das Anschreiben + Original + Kopie der Mängelmeldung in einen Briefumschlag und schickst diesen an:

Amtsgericht

"Gerichtsvollzieherverteilerstelle"

Postleitzahl Ort

Nach 8 bis 14 Tagen bekommst du dann Post vom Gerichtsvollzieher mit der Zustellurkunde und einer Kostenrechnung und einem Überweisungsträger.

Für die Zustellung eines DIN A4 Blattes werden Kosten von rund 11,11€ fällig.

Sollte es dann eventuell mal zu einem gerichtlichen verfahren kommen, kannst du so rechtssicher beweisen, wann du die Mängelmeldung geschrieben hast, was in dieser stand und das sie beim Empfänger eingegangen ist und wann.

Alle anderen Methoden wären rechtlich anzweifelbar.

wenn sich dein vermieter daraufhin nicht meldet, hättest du die Möglichkeit die Miete zu mindern.

Nicht funktionierende Toilette ist ein Grund die Miete zu mindern. Setze schriftlich Frist zur Reparatur. Allein mit mündlichen oder telefonischen Absprachen hast du keinen Nachweis in der Hand. Verstreicht die Frist, mindere die Miete, um welchen Betrag kannst du googeln. Stichwort Mietminderung Prozentsätze. Ganz einfach. Wirkt meistens schnell wenn es ums Geld geht.

werde Mitglied im Mieterverein... die können dir sagen, ob und wieviel du eventuell eine Mietminderung ansagen und dann machen kannst, solange, bis es repariert ist.

Wenn es Mängel gibt, welche dem Vermieter bekannt sind, diese aber nicht abgestellt werden, so hast du ein Recht auf Mietminderung.

Mündliche Absprachen helen nicht ? Dann mache alles schriftlich per Einschreiben und setze dem Vermieter eine Frist zur Behebung des Mangels.

Kommt er der Frist nicht nach, dann kannst du eine Mietminderung vornehmen.

Toilette gründlich säubern!