Haben wir gute Chancen?

9 Antworten

Die Frau fragte dann noch ob wir negative Schufa Einträge haben und ob unser jetziger Vermieter etwas Schlechtes über uns sagen würde, wenn die dort nach fragen würden ob wir die Miete immer pünktlich bezahlt haben [...]

Klingt bizarr. Alles in Allem ist so ein 'Interview' nicht unbedingt üblich bei der Wohnungssuche. Schaut besser genau hin, ob ihr solche Vermieter haben wollt.

Smokey2016
Fragesteller

Davon aber mal abgesehen. Ist es eher ein gutes oder schlechtes Zeichen wenn der Vermieter/in sowas fragt? Ob wir später mit ihm gut klar kommen und ja ne ganz andere Frage......

JCMaxwell  01.03.2021, 04:14
@Smokey2016

Nein, meiner Meinung nach hat es sehr wohl damit zu tun. Das Verhalten erscheint mir übergriffig oder indiskret. Dokumente können angefordert werden. Aber bei einem zwanglosen Get-Together würde ich das nicht erwarten. Vermutlich haben eure potentiellen Vermieter ein kleines Kontrollproblem. Und das wirkt sich natürlich direkt auf das Mieter-Vermieter-Verhältnis aus.

Im Übrigen: Seid keine willfährigen Idioten. Hier zahlt ihr Miete und bekommt die Wohnung nicht umsonst. Ihr seid in diesem Kontrakt gleichberechtigt und dürft den Mund aufmachen, wenn euch etwas skeptisch vorkommt.

Sehr merkwürdig alles da.

Sobald sich noch jemand um die Wohnung bewirbt, die bessere Jobs haben, seid Ihr raus. Sich wohnungsmässig zu verkleinern klingt Eurerseits auch seltsam. Klingt eher nach chronischem Geldmangel. Wobei die Frage nach dem Grund des Umzugs auch überaus spooly ist.

Viel zu familiär alles.
Ich glaube, dass das nichts wird. Dein ganzer Aufsatz ist irgendwie bizarr.

Smokey2016
Fragesteller

Was ist daran merkwürdig?

Und was ist daran so schlimm zu sagen, dass man sich verkleinern will Wenn's die Wahrheit ist? Was soll man mit ner Wohnung in der es zwei Räume gibt die man garnicht oder kaum nutzt und trotzdem Miete für zahlt?

Und wieso ist es zu familiär?

Smokey2016
Fragesteller
@nipplelicker

Aber ist es tendenziell ein gutes oder ein schlechtes Zeichen wenn der Vermieter/in so viel wissen will?

Und kann es sein, dass die uns da vertrauen bezüglich Shufa weil wir mussten keine Selbstauskunft ausfüllen. Oder wird es so sein, dass wir noch eine Selbstauskunft nachreichen müssen falls wir die Zusage kriegen sollten?

nipplelicker  01.03.2021, 07:13
@Smokey2016

Ich persönlich würde das für mich als schlechtes Zeichen werten. Und zwar dahingehend, dass ich da gar nicht mehr einziehen wollen würde.
Vielleicht will der Vermieter auch keine Schufa-Auskunft haben. Im Rahmen von Mietverträgen wäre das eh sehr ungewöhnlich.

bwhoch2  01.03.2021, 09:29
@nipplelicker

Dieses Gespräch ist doch alles andere, als ungewöhnlich. Als Vermieter, noch dazu, wenn die Mieter auf dem gleichen Grundstück wohnen sollen, sind wir doch sehr interessiert daran, zu erfahren, ob außer der monatlichen Mietzahlung auch das sonstige Verhältnis zueinander passt. Abgesehen davon, ist es immer sehr wichtig, zu erfahren, ob die Mietinteressenten zur Wohnung passen.

Das kann man nicht an dem äußeren erkennen, sondern das bekommt man am besten durch ein Gespräch raus und wieviel ein Mietinteressent preisgeben will, ist doch seine Sache.

Ich glaube, dieses Gespräch verlief insgesamt sehr gut, was aber nicht heißt, dass man schon eine Zusage erwarten darf. Es haben sich noch andere beworben und Ihr wisst nicht, wie es bei denen gelaufen ist. Haben die anderen direkt auch eine gute Schufa-Auskunft vorgelegt, sind diese vermutlich schon deswegen eindeutig im Vorteil.

Solltet Ihr noch eine nachreichen müssen, seid ehrlich. Wenn Ihr prinzipiell in Frage kommt, muss auch eine negative Schufa kein Ausschlusskriterium sein, wenn man erklären kann, wie diese zustande kam, ob die Schulden, um die es ging bezahlt wurden oder wie diese bezahlt werden und natürlich ist es dann wichtig, zu belegen, dass die bisherigen Mieten immer pünktlich und vollständig gezahlt wurden.

Ich hatte auch mal mit einem privaten Vermieter telefoniert, weil wir Interesse an einer Wohnung hatten. Habe dann höflich den Besichtigungstermin abgesagt, als er anfing, viel zu private Fragen zu stellen (wollen Sie Kinder? Wann wollen sie Kinder? Wieviel Kinder wollen sie? Sind sie glücklich in ihrer Beziehung? Usw.) Das war mir dann auch zu merkwürdig 🙈

Smokey2016
Fragesteller

Ja gut solche Fragen würde ich jetzt auch nicht unbedingt beantworten. Aber so Fragen zum Umzugsgrund und das Einkommen usw finde ich jetzt nicht schlimm. Aber wenn die so viel Fragen ist das ja eigentlich ein Zeichen, dass er sich uns eventuell als Mieter vorstellen könnte oder?

MissM27  01.03.2021, 04:29

Aber dazu ist ja eigentlich eine Selbstauskunft da 🤷🏼‍♀️

Da hilft jetzt leider nur abwarten. Es kommt denke ich auch drauf an, ob sie euch sympathisch fanden oder eben nicht

In deiner vorigen Frage ging es noch darum, dass ihr bei der Frage des Vermieters nach negativen Schufa-Einträgen gelogen habt.

Formulierst du die Frage jetzt so lange um, bis du die Antwort bekommst, die du haben willst?

Es bleibt dabei: Ihr begeht eine arglistige Täuschung. Als Folge kann der Vermieter den Mietvertrag für nicht erklären.

Die Frau fragte dann noch ob wir negative Schufa Einträge haben und ob unser jetziger Vermieter etwas Schlechtes über uns sagen würde, wenn die dort nach fragen würden ob wir die Miete immer pünktlich bezahlt haben, da haben wir beides verneint und sagten, dass die Zahlung der Miete für uns immer das wichtigste gewehsen ist.

Und dann das hier aus Deiner anderen Frage:

Wir sagten, dass wir keine negativen Schufaeinträge haben obwohl wir beide in der Shufa stehen.

https://www.gutefrage.net/frage/mietwohnung-ohne-bonitaetspruefung

Wenn sie dann eure Schufa-Selbstauskunft in den Händen halten, war es das für euch.

Woher ich das weiß:Recherche
Hacker48  01.03.2021, 17:08

Auch rückwirkend. Das reicht mindestens für eine ordentliche Kündigung.