Muss ich trotzdem beten?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, du musst trotzdem beten. Der Prophet Mohammad (ﷺ) betete trotzdem, aber er konnte es nicht im stehen, weswegen er im sitzen betete. Krank sein ist kein Grund um das Gebet zu unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Die Gebetspflicht entfällt niemals, außer bei der Frau in der Menstruation und im Wochenbett. Sie entfällt nicht mal bei Krankheit oder im Krieg.

Aber für diese Sonderfälle gibt es Erleichterungen. So kann man je nach Krankheitszustand auch im Sitzen beten, auf der Seite liegend, oder wenn man sich gar nicht bewegen kann, dann kann man die Bewegungen auch nur mit den Augen andeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Da Religion keine Macht über Gesetze hat (zumindest in westlichen Ländern) kannst du es natürlich auch ausfallen lassen.

Gesundheit steht über Religion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
RollinMan2  06.11.2023, 22:03

Antworte nicht auf fragen die an Muslime gerichtet sind, wenn du kein Muslime bist. Das machen Muslime auch nicht bei euch. Ich sehe immer wieder Kommentare von Christen und Atheisten unter Islamische fragen, obwohl sie keinerlei Ahnung haben. Jedoch ist mir noch etwas aufgefallen, nämlich dass Muslime dies nicht bei euch machen.

Hmmm... 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

MeisterShiva  10.11.2023, 15:01
@RollinMan2

Da steht nicht drinnen, wer antworten soll. Außerdem solltest du in ein muslimisches Forum gehen, wenn dir andere Antworten nicht gefallen.

Dann kommt noch dazu, dass eben schon viele Muslime unter anderen Fragen antworten. Warum: weil wir in einem Forum sind, in dem Religionsfreiheit herrscht. Ich weiß, schwer zu akzeptieren.

Ich bin übrigens weder Atheist noch Christ

RollinMan2  10.11.2023, 15:07
@MeisterShiva

Zeig mir ein beweis, dass Muslime genau so ekelhaft und hasserfüllt wie du schreiben. Nur einen Beweis. Du wirst keinen finden, denn Muslime haben ein reines herz und sind immer nett

MeisterShiva  10.11.2023, 23:21
@RollinMan2

Das nennt man pauschalisieren und zeigt in was für einen Wahn du dich befindest mein Freund. Würdest du auch nur annähernd selbst dran glauben, würdest du eventuell aufhören dich selbst derart zu belügen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Vielleicht schaffst du es ja, dich von diesen Vorurteilen abzuwenden. Toi toi toi 👍

Wa'alaikum assalam,

Ja, du musst trodtzdem beten. Ich glaube nicht, dass dir 5 Minuten Bewegung schaden würde. Notfalls betest du im Sitzen.