Muss ich solche Daten irgendwann angeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja musst du angeben.

Es wird auch nichts passieren.

Wovor haben eigentlich immer alle Angst?!

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht zu verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

Man will mit dem PStTG die "Scheinprivaten" Verkäufer auf eBay und Co austrocknen. Also Leute die gewerblich handeln aber kein Gewerbe angemeldet haben - sondern schwarz ein und verkaufen. Aber man will dadurch nicht den Prvatverkauf von Gebrauchten auf einmal versteuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Daß man zu Dir kommt, glaube ich eher nicht.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß man Dich auf der Plattform sperrt, wenn Du die benötigten Informationen nicht zur Verfügung stellst.

Ja,

Betreiber digitaler Plattformen werden verpflichtet, den Finanzbehörden Informationen über Einkünfte zu melden, die von Anbietern auf diesen Plattformen erzielt worden sind. Um auch ausländische Anbieter zu erfassen, soll es einen automatischen Austausch von Informationen zwischen den Mitgliedsländern der Europäischen Union geben.
Quelle

Ja. Es kann sein, dass dein Konto dort irgendwann eingeschränkt oder gesperrt wird. Das Unternehmen und die Käufer/Verkäufer der Seite haben nämlich ein Recht, zu wissen, mit wem sie einen Vertrag haben.

Zudem ist das Unternehmen VERPFLICHTET, die Daten ihrer Kunden zu erheben und bei Bedarf an die Behörden weiterzugeben.

Wenn du einen gewissen Schwellenwert an Umsatz erreichst, muss die Plattform dies dem Steueramt melden. Dies weil ja auch immer mehr Leute über solche Seiten gewerblich handeln.

Wenn du es nicht ausfüllst, kannst du wohl einfach nichts mehr verkaufen.