Was würde passieren wenn man einen fake schuh auf willhaben kauft obwohl der käufer sagte er sei real und man verkauft ihn weiter als echter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Dein Pech. Als Verkäufer bist Du voll verantwortlich für die von Dir eingestellte Ware. Es liegt an Dir Dich vor einem Verkauf über die Originalität der Ware zu vergewissern.

Der Plattformbetreiber ist bei der Nummer raus und sichert sich über die AGB ab…

https://www.willhaben.at/iad/anzeigenrichtlinien#unzartikel2

Der Käufer kann auf Erfüllung des über die Plattform geschlossen Kaufvertrags bestehen (Originalware liefern/alternativ geldlicher Ersatz) und diese Ansprüche auch zivilrechtlich durchsetzen.

Da der Handel mit gefälschter Ware auch in Österreich strafrechtlich verfolgt wird kann der Käufer Dir auch noch auf diesem Weg weitere Unannehmlichkeiten bereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

"Unwissen schützt vor Strafe nicht".

Du bist dann dran und hast den Schuh zurückzunehmen. Kannst natürlich alles weitere mit dem ursprünglichen Verkäufer klären

Abgesehen davon, dass du Käufer und Verkäufer vertauscht hast:

Du bist für deine Beschreibung verantwortlich. Deinem Käufer ist egal, ob du wissentlich oder unwissentlich falsche Angaben gemacht hast. Du mußt für das geradestehen, was du geschrieben hast. Dein Käufer hat auch nichts mit den Angaben zu tun, die dein Verkäufer gemacht hat.

Bei einer falschen Beschreibung ist die Vorgehensweise immer die gleiche: Der Käufer hat ein Recht auf den Erhalt der beschriebenen Ware. Alternativ könnt ihr euch auch darauf einigen, dass ihr den Kauf rückgängig macht. D.h., du erstattest dem Käufer Kaufpreis und Versandkosten. Dass du den Artikel zurücknehmen mußt, wie auch hier wieder geschrieben wurde, ist Unsinn. Wenn du ihn nicht zurückerhalten möchtest, kann der Käufer damit machen, was er will. Dein Vorteil liegt darin, dass du nicht auch noch die Kosten für den Rückversand tragen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einem Freund von mir mit einer Baseball-Kappe passiert. Er wurde vom neuen Käufer abgemahnt, was einige 100€ kostete. Die Ware wurde eingezogen und vernichtet, der Ebay gesperrt.