Muss ich nicht als Linksabbieger das Auto vorbeilassen?

RedPanther  05.07.2023, 19:54

Guck nochmal genau hin: Wie ist die Vorfahrtsregelung bei der Abzweigung?

Anonymwieanonym
Fragesteller

Rechts vor links? Achso

1 Antwort

was ist der Unterschied?

Mal haben die anderen Vorfahrt.

Mal haben die anderen die gleiche Vorfahrt wie du, aber wenn sie dir entgegen kommen und du links abbiegst, kreuzt du ihre Bahn. Also haben sie dir gegenüber Vorrang. Klassische Situation beim Gegenverkehr.

Manchmal hast du Vorfahrt vor den anderen, dann müssen die anderen auf dich warten.

___

Auf dem Bild ist letzteres der Fall: Du hast Vorfahrt vor dem Roten. Dementsprechend ist vollkommen wurscht, in welche Richtung du abbiegst.