Muss ich mit meinen Arbeitskollegen privat schreiben?

7 Antworten

Du brauchst in einem solchen Team enorm grosses Selbstvertrauen (keine Überheblichkeit!) und Integrität, weil sie dich mit der Zeit ausgrenzen - This man is not invited here... Du willst keiner von ihnen sein, also werden sie dich schneiden.

Wenn du das feststellst, kannst du heute schon die Reissleine ziehen oder es durchziehen. Mit Durchziehen wirst du daran wachsen. Aber rechne damit, dass sie mit der Zeit beginnen dich zu mobben.

"Ich will aber mit meinen Arbeitskollegen nichts zu tun haben. Die sind oberflächlich, lästern sobald jemand den Raum verlässt und tun auf scheinheilig."

Damit ist schon alles gesagt. Du passt nicht ins Team. Und früher oder später werden sie dich raus haben wollen. Das Blöde ist, du kannst das auch nicht spielen. Wenn du anfängst die Leute zu umarmen, werden sie merken, dass das nicht echt ist.

Also ich verstehe, wenn man auf Firmenfeste gehen sollte, auch wenn man nicht möchte.

Aber sich privat mit den Kollegen zu treffen ist eigentlich schon zu viel. Also Privatleben und Beruf sollte eigentlich getrennt werden.

Manche wünschen sich aber vielleicht so eine Teamsituation und würden dort gut funktionieren. In welchem beruflichen Sektor arbeitest du denn?

boncuk067 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 13:51

Was soll ich machen? Mitlästern und meinen Charakter ändern? Ich darf zum Glück bald home office machen

Angulimala1610  02.12.2024, 14:15
@boncuk067

Die werden dich wahrscheinlich jetzt schon raushaben wollen! Mich würde es interessieren in welchem beruflichen Sektor du arbeitest.

Ja, wenn du ins Homeoffice kannst, hast du Glück. Sonst würde ich mir einen anderen Job suchen. Du musst einfach ins Team passen und wenn du dich dort in einem Rudel Schnattergänse nicht wohl fühlst, dann ist es wohl nicht das richtige für dich.

boncuk067 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:27
@Angulimala1610

Ich arbeite bei den Maltesern im Büro...also in einem sozialen Sektor

Angulimala1610  02.12.2024, 14:30
@boncuk067

Malteser? Ist das in Österreich? In der Pflege? Ja in dem Sektor erlebst du unfassbare Sache. Je sozialer der Job desto asozialer das Team. Ist seltsamerweise so ...

Du bist nicht unkolegial blos weil du keine Lust auf Private Treffen etc hast.

Unkolegial hat rein was mit dem Verhalten gegenüber den Kollegen während der Arbeitszeit zu tun.

Also ich ticke ähnlich. Wir gehen alle freundlich miteinander um, aber ich muss mich nicht privat treffen, nicht auf Feiern gehen oder so. Es ist ja meine Freizeit :-) Im Network sieht es anders aus, da suche ich mir ja die Menschen aus - mit denen möchte ich super gern zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

ICh würde Höflich kommunizieren das:

• dir ein Kollegialer Umgang sehr wichtig ist
  • du Privates und Arbeit gerne trennst weil es dir hilft bei der Arbeit produktiv zu sein
  • dir das private Schreiben diese trennung schwer macht und du deswegen darauf verzichtest.

Ich würde dann aber auch zu keinen privaten Veranstaltungen gehen wg. Pkt. 2 Firmenfeier mal ausgeklammert.

Wichtig ist halt das klar kommuniziert wird das es nicht an den Leuten liegt (auch wenn es das tut bindet man das den Leuten nicht auf die Nase) .