Müssen meine Arbeitskollegen mich mögen?
Es gibt welche, die sich nicht mal zu mir setzen wollen, weil ich anscheinend nicht lustig genug bin und zu wenig Witze mache und generell privat zu wenig erzähle. Genau aus diesem Grund will ich mit diesen Kollegen nichts zu tun haben. Bei Arbeitskollegen die ich mag wiederrum bringe ich schon den ein oder anderen Witz raus. Sorry aber wie kann man jemanden unsympathisch finden wenn man nicht viele Witze macht oder wenig von seinem Privatleben erzählt? Das sind doch nicht meine Freunde. Dieses ganze Scheinheilige von wegen wir sind eine Familie bla bla bla geht mir so auf den Keks. Vorallem sind diese Arbeitskollegen hinterhältig und lästern hinterher. Ich bin auch nicht angewiesen auf meine Kollegen, weil das eine Arbeit ist die man selbstständig macht (habe ja auch Home-Office), das heißt ich muss kaum mit Kollegen zusammenarbeiten. Was meint ihr?
7 Antworten
Wenn du denen signalisierst, dass sie dir auf den Wecker gehen, musst du dich nicht wundern, wenn du nicht gemocht wirst.
Man kann Toleranz nicht für sich einfordern aber anderen Ablehnung entgegenbringen.
aber die Kollegen empfinden es so, dass du es ihnen signalisierst. Und so ablehnend wie du über sie schreibst, glaube ich das sogar.
sorry aber wie kann man jemanden unsympathisch finden wenn man nicht viele Witze macht oder wenig von seinem Privatleben erzählt?
weil man verschlossen ist und leicht der Eindruck entsteht: "die/der will mit uns nichts zu tun haben." Und diese Haltung ist unsympathisch. Man fühlt sich abgewiesen. Klar, die Kollegen können nicht wissen, dass du das nicht persönlich meinst - aber dadurch, dass du mit ihnen nicht kommunizierst, können sie das ja auch nicht wissen.
Und so wie du deine Arbeitskollegen beschreibst - hinterhältig, scheinheilig - drängt sich der Eindruck schnell auf, dass du es bist, die mit den Kollegen nichts zu tun haben will. Und das ist unsympathisch. Man muss sich nicht mögen, ein Büro ist kein Freizeitclub, aber etwas Zugewandheit und Freundlichkeit ölt das Betriebsklima.
Es gibt eben extrovertierte und introvertierte Menschen. Das ist völlig normal und jeder hat damit eigene Bedürfnisse.
Wenn du sagst, dass du deine Ruhe haben willst, ist es fine. Wenn du so am liebsten arbeitest: go for it :)
Ich finde es einfach unangemessen, wenn (egal welche Seite) die Bedürfnisse nicht respektiert.
Nein. Es reicht, wenn der Laden läuft. Lieb haben kann man sich zu Hause.
Und warum sollte dich jemand mögen bzw offen, freundlich und gut gelaunt auf dich zu kommen, wenn alles was du ausstrahlst ein "ich mag aber nichts mit dir zu tun haben" ist?
Ich signalisiere nichts. Aber ich muss mich nicht verstellen. Ich war noch nie der Klassenclown gewesen auch nicht in der Schule