Muss ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Das "20 bis 30 Mal in der Minute atmen" bezieht sich auf den Ruhezustand.

Wenn der Hund allerdings ( wild ) träumt, erhöhen sich auch Atemfrequenz und Herzschlag.

Also: völlig normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Stress und Aufregung wird im Schlaf verarbeitet. Das ist soweit ganz normal.

Mach dich nicht verrückt. Gönn dem Hund nach aufregenden Tagen oder Erlebnissen ausreichend Ruhe.

Oh je, der arme Hund, da schläft er total entspannt, träumt, zuckt dabei mit den Schnauzhaaren etwas---der ist Tiefenentspannt und träumt.

Wir haben Katzen, Freigänger und jede ist anders...nur wenn die zufällig mal wirklich schlafen und nicht nur dösen, dann sieht das genau so aus.

Schnauzhaare zucken, grad so wie ihre Pfoten...das ist herzig und ich frage mich dann nur, was träumst du gerade.

Ist doch gut, man schläft nur so entspannt, wenn eben alles gut ist, von daher, deinem Hund geht es sehr gut.

Unnötig. Das Hunde stark zucken, fielen oder sogar rennen ist ganz normal. Das bedeutet nichts schlimmes. Und was sowas angeht ist Google eh immer irgendwie kritisch. Die sagen dir immer gleich den worst case 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber einen Vierbeiner Zuhause :)

Ich würde sagen, dass du dich unnötig verrückt machst. Ohne irgendwelche Vorerkrankungen sehe ich nicht wie spielen auf der Wiese in irgendeiner Weise zu überfordernd für einen Hund ist.

Habt ihr den Hund erst seit kurzer Zeit?

Fiona695 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:25

Ja, seit 4 Monaten aus dem Tierschutz.

Können erst seit ca einem Monat regelmäßig mit ihr auf die Hundewiese.

Ist natürlich alles neu. Die Wiese an sich, die Gerüche, die neuen und teilweise auch größeren Hunde. Das kennt sie alles nicht.

Pseud000  16.11.2024, 23:26
@Fiona695

Wie lange ist jetzt dieses Spielen her und wie lange ist die Atemfrequenz hoch?

Fiona695 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:27
@Pseud000

Etwa 5 Stunden.

Ich finde das jetzt auch nicht extrem um ehrlich zu sein, nur beunruhigt mich halt was ich gerade gelesen habe und sie knapp über 30 Atemzügennpro Minute ist

William1307  17.11.2024, 09:24
@Fiona695

Das ist bei einem jungen, gesunden Hund kein Problem. du solltest einfach mal zählen, wenn der Hund wirklich mal Ruhe hatte und in Ruhe schläft. Und nicht nach solchen Tagen. Wenn du Aufregung hattest, ist dein Puls auch höher als normal..