Muss ich mir sorgen machen?
Meine Hündin wurde aufgrund der neuen Eindrücke auf der Hundewiese gefordert aber auch nicht überfordert.
Wir kannten die meisten davon schon. Immer danach, wenn es nachts ist und sie schläft atmet sie rund 37 Mal.
Dabei zuckt sie auch mit ihren Pfoten, mit ihren Augenbrauen. Das soll ja in der REM Phase vorkommen.
Was ich allerdings gelesen habe, dass Hunde nur 20 bis 30 Mal in der Minute atmen und man ab 35 Mal den Tierarzt aufsuchen sollte.
Ich google gerade die ganze Zeit, weil mich das verrückt macht.
Dabei liegt sie meines Erachtens nach gerade ziemlich entspannt und schnarchend bei mir.
5 Antworten
Das "20 bis 30 Mal in der Minute atmen" bezieht sich auf den Ruhezustand.
Wenn der Hund allerdings ( wild ) träumt, erhöhen sich auch Atemfrequenz und Herzschlag.
Also: völlig normal.
Stress und Aufregung wird im Schlaf verarbeitet. Das ist soweit ganz normal.
Mach dich nicht verrückt. Gönn dem Hund nach aufregenden Tagen oder Erlebnissen ausreichend Ruhe.
Oh je, der arme Hund, da schläft er total entspannt, träumt, zuckt dabei mit den Schnauzhaaren etwas---der ist Tiefenentspannt und träumt.
Wir haben Katzen, Freigänger und jede ist anders...nur wenn die zufällig mal wirklich schlafen und nicht nur dösen, dann sieht das genau so aus.
Schnauzhaare zucken, grad so wie ihre Pfoten...das ist herzig und ich frage mich dann nur, was träumst du gerade.
Ist doch gut, man schläft nur so entspannt, wenn eben alles gut ist, von daher, deinem Hund geht es sehr gut.
Unnötig. Das Hunde stark zucken, fielen oder sogar rennen ist ganz normal. Das bedeutet nichts schlimmes. Und was sowas angeht ist Google eh immer irgendwie kritisch. Die sagen dir immer gleich den worst case 😂
Ich würde sagen, dass du dich unnötig verrückt machst. Ohne irgendwelche Vorerkrankungen sehe ich nicht wie spielen auf der Wiese in irgendeiner Weise zu überfordernd für einen Hund ist.
Habt ihr den Hund erst seit kurzer Zeit?
Das ist bei einem jungen, gesunden Hund kein Problem. du solltest einfach mal zählen, wenn der Hund wirklich mal Ruhe hatte und in Ruhe schläft. Und nicht nach solchen Tagen. Wenn du Aufregung hattest, ist dein Puls auch höher als normal..
Ja, seit 4 Monaten aus dem Tierschutz.
Können erst seit ca einem Monat regelmäßig mit ihr auf die Hundewiese.
Ist natürlich alles neu. Die Wiese an sich, die Gerüche, die neuen und teilweise auch größeren Hunde. Das kennt sie alles nicht.