Muss ich mich von einem Polizisten duzen lassen?

10 Antworten

Mache eine Anzeige wegen beleidung.

https://www.bussgeldkatalog.org/beamtenbeleidigung/#strafen

Normalerweise kostet es 600 Euro wenn man einen Polizisten duzt, das muß eigentlich auch umgekehrt so sein

Beamtenbeleidigung gibts gar nicht als Straftatbestand.

0
@SirAndiusNr2

Hast du ihn denn gelesen? Ich zitiere AUS DEINEM LINK

Gibt es die Beamtenbeleidigung nun oder nicht?

Das Wichtigste vorneweg: Der Tatbestand der Beamtenbeleidigung existiert laut Gesetz nicht. Umgangssprachlich soll zwar mit diesem Begriff ausgedrückt werden, dass sich die Beleidigung an einen Beamten und nicht an einen anderen Autofahrer richtet, geahndet wird dieses Verhalten allerdings vollkommen identisch. Zum besseren Verständnis wird der umgangssprachliche Begriff der Beamtenbeleidigung in diesem Ratgeber jedoch weiterhin verwendet.

0
@Sirius66

Ja das weiß ich. Das habe ich auch nie behauptet. Habe sogar geschrieben das es im Link steht.

Was zum Teufel wollt ihr? Habe ich euch mit den wenigen Sätzen überfordert?

0
@Sirius66

Nein ist es nicht.

Gratuliere, du erfüllst sämmtliche Negativklischees eines Dorfbullen.

0

Ich habe das (als Dolmetscher) bei Vernehmungen von Verdächtigen auch schon erlebt und offen kritisiert.

Du bist mit Deiner Ansicht völlig im Recht.

An Deiner Stelle hätte ich den Polizisten bei der netten Polizistin sofort wegen Beleidigung und Diskriminierung angezeigt.

Darf mich ein Polizist duzen, auch wenn ich darum bitte dies zu unterlassen!

Das darf ein Polizeibeamter grundsätzlich ohne Deine explizite Zustimmung nicht.

Unerwünschtes Duzen ist verbales Grabschen. Ein Polizist, der dies tut, hat m. M. n. in seinem Beruf nichts verloren.

Warum denn gleich "in seinem Beruf"?

In welchem Beruf dürfte man das denn?

0

Nein , aus Höflichkeit hätte er dich eigentlich "Siezen" müssen, finde ich. Wirkt komisch, wenn ein Polizist eine Erwachsene Person duzt, oder du siehst villeicht sehr jung aus.

Bezog jetzt lediglich deine Frage im Titel, alles drumrum hab ich erst hinterher gelesen

Ich sehe zwar jünger aus , aber nicht mehr wie 16

0

Was möchtest Du wissen?