Wenn eine Polizistin, ein Polizist mich nicht siezt, kann ich sie / ihn dann auch duzen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist ein Polizeibeamter angehalten, Personen im Dienst immer mit SIE anzusprechen, auch wenn er diese persönlich kennt - zumindest wenn es sich um eine offizielle Maßnahme, wie z.B. eine Verkehrskontroller dreht.

Wenn man mit einem Polizist im Rahmen eines Einsatzes z.b. als Rettungsdienstler oder Feuerwehrler zusammenarbeitet, und man sich kennt, ist duzen vollkommen normal.

Wenn Dich der Polizist dennoch duzt, dann machst Du es am besten abhängig davon, ob Du denjenigen/diejenige privat und persönlich kennst oder nicht. Kennst Du ihn/sie nicht, bleibe bitte beim Du. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Kannst du machen, ja. Wird das ganze aber mit Sicherheit nicht besser machen. Normalerweise siezen Polizeibeamte Erwachsene aber immer.

Kommt darauf an, wie alt du bist? Mit 15 geht das noch, mit 20 wohl nicht mehr. Da würde ich aber nicht einfach zurückduzen, sondern mich beim Chef beschweren.

gutefrage013  14.04.2022, 14:03

Oder man schaut einfach drüber weg, weil es eine Lapalie ist.

kwon56  14.04.2022, 14:05

Aber erst, wenn man ihn auf s Siezen angesprochen hat.

Nein, aber du könntest ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass du nicht geduzt werden willst.

In so einem Fall würde ich den Beamten höflich darauf hinweisen, dass Respekt keine Einbahnstrasse ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung