Muss ich kündigen um zu einem Bewerbungsgespräch zu kommen?

5 Antworten

Wenn Du sowieso 170 km weit wegziehen wirst, ist es doch im Grunde egal, ob Du gleich oder etwas später kündigst.

Lies mal bitte:

aufe.de/personal/arbeitsrecht/mitarbeiter-darf-nach-kuendigung-frei-nehmen-fuer-jobsuche_76_182134.html

Auszug:
§ 629 BGB: Freistellung zur Stellensuche
Oftmals sehen Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen eine Freistellung zur Stellensuche nach einer Kündigung vor. Auch das Gesetz verpflichtet in § 629 BGB als Ausfluss der allgemeinen Fürsorgepflicht, "den Dienstberechtigten, einen Dienstverpflichteten nach Ausspruch der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses für eine angemessene Zeit von seiner Dienstleistungspflicht zum Zweck der Stellensuche freizustellen".

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:22

Naja egal ist es nicht, ich hätte gerne erst gekündigt wenn ich was neues unterschrieben hätte. Aber wenn ich nur eine Freistellung bekomme wenn ich gekündigt habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Jogi57L  07.01.2025, 09:23
@Tonia0103

Scheint so zu sein, ja.

Aber wie willst Du denn den Job ausüben, wenn Du 170 km weit weg wohnst ?

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:26
@Jogi57L

Naja so hätte ich geguckt das ich bis Ende Februar was habe und dann kündige, da ich nur einen Monat Kündigungsfrist habe. Aber wenn ich solange zu keinem Gespräch kann wird das ja nichts.

Wenn es doch noch andere Möglichkeiten gibt, immer raus damit.

Gibt es.

Da wir bekanntlich im 21. Jahrhundert leben, müssen Vorstellungsgespräche nicht mehr zwangsläufig im persönlichen Kontakt durchgeführt werden. Teamviewer und Zoom existieren und können für diesen Zweck genutzt werden.

Auch sehe ich keine Notwendigkeit, solche Gespräche während der Öffnungszeiten durchzuführen. Es bietet sich geradezu an, das nach Feierabend zu machen.

Natürlich musst du deine Kündigungsfrist einhalten

Ansonsten bleibt natürlich nur Urlaub

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:19

Ob ich die einhalten muss war doch gar nicht gefragt, das ist doch absolut klar.

Urlaub ist halt leider keine Option.

NackterGerd  07.01.2025, 09:22
@Tonia0103

Du kannst aber auch nicht erwarten dass dich dein Arbeitgeber für deine Privaten Termine freistellen.

Natürlich ist Urlaub eine Option

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:28
@NackterGerd

Deswegen frage ich ja ob Kündigung dann die einzige Option ist weil dann muss er mich freistellen.

Hast du den Text richtig gelesen? Ich kriege so spontan keinen Urlaub weil bei uns Personalmangel herrscht und der ist auch nicht in den nächsten Wochen vorbei.

NackterGerd  07.01.2025, 09:32
@Tonia0103

Und natürlich bekommst du ohne Urlaub nicht frei

Bespricht das mit deinem Vorgesetzten

NackterGerd  07.01.2025, 09:35
@Tonia0103

Und wenn du gehst wird der Personalmamgel noch schlimmer

Dann erwartest du im Erst, dass dein Arbeitgeber dir dafür Freigibt ohne Urlaub und dich auch noch dafür bezahlt? Nicht dein Ernst

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:44
@NackterGerd

Naja dann trenn ich mich einfach von meinen Partner und bleibe natürlich 😂.

Habe ich das je gesagt ? Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast behalt es für dich.

NackterGerd  07.01.2025, 09:50
@Tonia0103

Sinnvolles habe ich gesagt

Du must entweder kündigen oder Urlaub nehmen oder länger bleiben und Zeitlang Fernbedienung machen

Was anderes als die 3 Möglichkeiten hast du doch nicht.

Du kannst nicht verlangen dass mit dir dafür einen Tag schenkt

Das ist doch hier logisch

Also denke doch einfach mal logisch und nicht nur an Dich und Deine Liebe 💘

NackterGerd  07.01.2025, 10:25
@Tonia0103

Was denn sonst

Deine Frage war so zu verstehen

Du willst zum Bewegungsgespräch ohne Urlaub zu nehmen.

Nochmals

Ich würde mit deinem Vorgesetzten in Ruhe reden

Dass du aus diesen privaten Gründen leider gehen musst.

Dass du aber natürlich nicht sofort kündigen möchtest um hier alle alleine zu lassen

Bitten dass man die dafür Urlaub gibt.

Alternative wäre nur sofort kündigen und du hast etwas mehr Zeit um neuen Job zu finden

Oder

Bis zum Ende warten und dann ohne Job erstmal umziehen

Oder

Noch länger suchen und solange bleiben

Mehr kannst du doch nicht machen.

Ok Blau machen - aber das fände ich dann sehr fies und wäre keine gute Lösung

Verstehst du jetzt was ich meine ?

Wenn ihr viel zu viel wärt, dann könnte es möglich sein vom Arbeitgeber einfach mal so freigestellt zu werden ohne Urlaub, da man dann froh wäre nicht kündigen zu müssen.

Aber so rum ist es halt keine Option

Und der Spruch - Urlaub brauche ich für Umzug deshalb möchte ich jetzt keinen nehmen geht natürlich gar nicht

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:28
@NackterGerd

Ich habe geschrieben das ich höchstwahrscheinlich keinen Urlaub bekomme auf Grund der Rahmenbedingungen und das ich die Paar Tage Urlaub die mir zustehen für den Unzug benötige und nicht das ich keinen Urlaub nehmen möchte. Du unterstellt oder Interpretierst Dinge die ich nie gesagt habe.

NackterGerd  07.01.2025, 10:35
@Tonia0103

Und ich habe gesagt du must REDEN

Entweder du bekommst Urlaub oder nicht.

Einen Amspruch dafür hast du nicht

Und natürlich wird der Tag bzw die Tage (es wir ja warscheinlich nicht nur 1 Termin sein) ganz normal am Urlaub abgezogen

und die paar Urlaubstage brauche ich ja auch noch für den Umzug.

War doch deine Aussage

Wenn du halt vorher welche verwendest sind die natürlich weg

Ist also deine freie Entscheidung

Den Arbeitgeber einweihen und sagen was Sache ist. Er muss für die Zeit freistellen. Notfalls einen Tag Urlaub nehmen.

Familiengerd  07.01.2025, 10:25
Er muss für die Zeit freistellen.

Nur dann, wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt wurde oder ohnehin endet (z.B. wegen Befristung).

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:25

Wie ich von anderen erfahren habe kriege ich ohne Kündigung keine Freistellung und spontan Urlaub ist leider von seitens des Arbeitgebers nicht möglich.

Du solltest deine Kündigungsfrist im Auge behalten, wenn du dich im März dünne machen willst 😉

Tonia0103 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:12

Die beträgt nur einen Monat