Muss ich kündigen um zu einem Bewerbungsgespräch zu kommen?
Hallo,
ich arbeite derzeit in einer Kita und bin unbefristet angestellt.
Zu Ende März muss ich aus beruflichen Gründen meines Partners 170km weit wegziehen und mir dementsprechend einen neuen Job suchen. (Mein Arbeitgeber weiß davon noch nichts)
Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich zeitlich zu den Gesprächen kommen soll, da andere Kitas ja genau dieselben Öffnungszeiten haben und ich mindestens 2 Stunden bis dahin fahre. Also hin und zurück 4 Stunden (ohne Stau usw.). Ich bekomme die nächsten Wochen auch keinen Frühdienst, weil ich bald eine Eingewöhnung habe und dann immer bis ca. 15 Uhr oder länger arbeiten muss.
Stimmt es, das man nur eine Freistellung für Bewerbungsgespräche bekommt, wenn man bereits gekündigt hat?
Spontan Urlaub nehmen darf ich leider nicht bzw. wäre höchst wahrscheinlich nicht möglich (dauerhafter Personalmangel durch Kündigung von Kollegen und Krankheit) und die paar Urlaubstage brauche ich ja auch noch für den Umzug.
Also bleibt mir doch nichts anderes übrig, als zu Ende März zu kündigen, damit ich Freistellungen für kommende Gespräche beantragen kann, oder?
Wenn es doch noch andere Möglichkeiten gibt, immer raus damit. Zu kündigen, ohne was Neues zu haben ist echt nicht schön. Aber gar nicht erst zu Gesprächen hinzukommen ist ja auch keine Lösung.
5 Antworten
Wenn Du sowieso 170 km weit wegziehen wirst, ist es doch im Grunde egal, ob Du gleich oder etwas später kündigst.
Lies mal bitte:
aufe.de/personal/arbeitsrecht/mitarbeiter-darf-nach-kuendigung-frei-nehmen-fuer-jobsuche_76_182134.html
Auszug:
§ 629 BGB: Freistellung zur Stellensuche
Oftmals sehen Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen eine Freistellung zur Stellensuche nach einer Kündigung vor. Auch das Gesetz verpflichtet in § 629 BGB als Ausfluss der allgemeinen Fürsorgepflicht, "den Dienstberechtigten, einen Dienstverpflichteten nach Ausspruch der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses für eine angemessene Zeit von seiner Dienstleistungspflicht zum Zweck der Stellensuche freizustellen".
Scheint so zu sein, ja.
Aber wie willst Du denn den Job ausüben, wenn Du 170 km weit weg wohnst ?
Wenn es doch noch andere Möglichkeiten gibt, immer raus damit.
Gibt es.
Da wir bekanntlich im 21. Jahrhundert leben, müssen Vorstellungsgespräche nicht mehr zwangsläufig im persönlichen Kontakt durchgeführt werden. Teamviewer und Zoom existieren und können für diesen Zweck genutzt werden.
Auch sehe ich keine Notwendigkeit, solche Gespräche während der Öffnungszeiten durchzuführen. Es bietet sich geradezu an, das nach Feierabend zu machen.
Natürlich musst du deine Kündigungsfrist einhalten
Ansonsten bleibt natürlich nur Urlaub
Ob ich die einhalten muss war doch gar nicht gefragt, das ist doch absolut klar.
Urlaub ist halt leider keine Option.
Du kannst aber auch nicht erwarten dass dich dein Arbeitgeber für deine Privaten Termine freistellen.
Natürlich ist Urlaub eine Option
Deswegen frage ich ja ob Kündigung dann die einzige Option ist weil dann muss er mich freistellen.
Hast du den Text richtig gelesen? Ich kriege so spontan keinen Urlaub weil bei uns Personalmangel herrscht und der ist auch nicht in den nächsten Wochen vorbei.
Und wenn du gehst wird der Personalmamgel noch schlimmer
Dann erwartest du im Erst, dass dein Arbeitgeber dir dafür Freigibt ohne Urlaub und dich auch noch dafür bezahlt? Nicht dein Ernst
Naja dann trenn ich mich einfach von meinen Partner und bleibe natürlich 😂.
Habe ich das je gesagt ? Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast behalt es für dich.
Sinnvolles habe ich gesagt
Du must entweder kündigen oder Urlaub nehmen oder länger bleiben und Zeitlang Fernbedienung machen
Was anderes als die 3 Möglichkeiten hast du doch nicht.
Du kannst nicht verlangen dass mit dir dafür einen Tag schenkt
Das ist doch hier logisch
Also denke doch einfach mal logisch und nicht nur an Dich und Deine Liebe 💘
Was denn sonst
Deine Frage war so zu verstehen
Du willst zum Bewegungsgespräch ohne Urlaub zu nehmen.
Nochmals
Ich würde mit deinem Vorgesetzten in Ruhe reden
Dass du aus diesen privaten Gründen leider gehen musst.
Dass du aber natürlich nicht sofort kündigen möchtest um hier alle alleine zu lassen
Bitten dass man die dafür Urlaub gibt.
Alternative wäre nur sofort kündigen und du hast etwas mehr Zeit um neuen Job zu finden
Oder
Bis zum Ende warten und dann ohne Job erstmal umziehen
Oder
Noch länger suchen und solange bleiben
Mehr kannst du doch nicht machen.
Ok Blau machen - aber das fände ich dann sehr fies und wäre keine gute Lösung
Verstehst du jetzt was ich meine ?
Wenn ihr viel zu viel wärt, dann könnte es möglich sein vom Arbeitgeber einfach mal so freigestellt zu werden ohne Urlaub, da man dann froh wäre nicht kündigen zu müssen.
Aber so rum ist es halt keine Option
Und der Spruch - Urlaub brauche ich für Umzug deshalb möchte ich jetzt keinen nehmen geht natürlich gar nicht
Ich habe geschrieben das ich höchstwahrscheinlich keinen Urlaub bekomme auf Grund der Rahmenbedingungen und das ich die Paar Tage Urlaub die mir zustehen für den Unzug benötige und nicht das ich keinen Urlaub nehmen möchte. Du unterstellt oder Interpretierst Dinge die ich nie gesagt habe.
Und ich habe gesagt du must REDEN
Entweder du bekommst Urlaub oder nicht.
Einen Amspruch dafür hast du nicht
Und natürlich wird der Tag bzw die Tage (es wir ja warscheinlich nicht nur 1 Termin sein) ganz normal am Urlaub abgezogen
und die paar Urlaubstage brauche ich ja auch noch für den Umzug.
War doch deine Aussage
Wenn du halt vorher welche verwendest sind die natürlich weg
Ist also deine freie Entscheidung
Den Arbeitgeber einweihen und sagen was Sache ist. Er muss für die Zeit freistellen. Notfalls einen Tag Urlaub nehmen.
Er muss für die Zeit freistellen.
Nur dann, wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt wurde oder ohnehin endet (z.B. wegen Befristung).
Wie ich von anderen erfahren habe kriege ich ohne Kündigung keine Freistellung und spontan Urlaub ist leider von seitens des Arbeitgebers nicht möglich.
Du solltest deine Kündigungsfrist im Auge behalten, wenn du dich im März dünne machen willst 😉
Naja egal ist es nicht, ich hätte gerne erst gekündigt wenn ich was neues unterschrieben hätte. Aber wenn ich nur eine Freistellung bekomme wenn ich gekündigt habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig.