Muss ich jetzt eine mpu machen oder nur das gesonderte Aufbauseminar??

2 Antworten

Das Aufbauseminar musst du in jedem Fall machen. Über die MPU wird erst entschieden, wenn du den Antrag gestellt hast. Das kannst du schon 6 Monate vor Ablauf der Sperre tun. So steht es da drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

IchElias704 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 22:49

Ok - ich könnte aber auch Glück haben , das ich keine mpu machen muss ?

Knochi1972  20.10.2024, 22:54
@IchElias704

Wie immer lautet die Antwort: Es kommt drauf an. Ich kenne deinen Fall nicht, darum werde ich mich hüten, eine Prognose zu machen.

Aber der § 11 FeV listet die Sachverhalte auf, die eine MPU zwingend erforderlich machen. Wenn das auf dich zutrifft, dann musst du sie machen. Wenn nicht, könntest du Glück haben. Aber auch dann kann die MPU angeordnet werden.

IchElias704 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 00:29
@Knochi1972

Das steht im Netz

Die Behörde meldet sich in der Regel innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach dem Delikt. Normalerweise meldet sich die Führerscheinstelle 4 bis 12 Wochen nach Abschluss des Verfahrens bei dir. Du erhältst einen Brief, der dich zur MPU auffordert.

Knochi1972  21.10.2024, 01:49
@IchElias704

Warum sollte die Behörde sich überhaupt bei dir melden? Hast du schon einen Antrag gestellt?

Wie hoch war denn deine BAK? Wenn sie bei 1,6‰ oder mehr lag musst du in jedem Fall zur MPU. Lag sie darunter, kommt es darauf an, ob es bei dir Ausfallerscheinungen gab, bzw. es Hinweise auf Alkoholmissbrauch gibt...