Muss ich jemandem auf eBay Kleinanzeigen das Geld zurückgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kannst du überhaupt nichts dafür das der Akku nicht seinen Anforderungen entspricht und zu schnell leer geht.

Falls er vor dem Kauf gefragt hatte wie der Akku ist oder du den genauen Zustand vom Akku geschrieben hat, sähe das alles anders aus aber da ein gebrauchter Akku kann man nicht mit einem neuen vergleichen und wer weiß was er alles mit dem Handy macht, da kann es bei manchen Sachen schnell passieren das der Akku schnell leer ist, da kannst du gar nichts machen.

Könnte auch sein das er nur ein Ersatzteil brauchte und hinterher behauptet das irgendetwas nicht mit dem Handy stimmt. Um solche Sachen zu verhindern sollte man sich von Elektroartikeln immer die Seriennummer aufschreiben um zu überprüfen ob es auch der Arikel ist den man Verkaufte und nicht ein altes Teil vom Käufer der sein altes/kaputte gegen ein neueres Austauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seine Anforderungen spülen keine Rolle.

Er hat das Gerät gekauft, Du hättest gesichert keine Akkulaufzeit in dee Anzeige, Du bist fertig.

Kommunikation einstellen.

Babyshark33
Fragesteller

Danke 🙂 , ich werde einfach nicht auf diese Nachricht antworten.

Kommt drauf an, normaler Verschleiß nein, besondere Mangelhaftigkeit ja.

Dein Gewährleistungsausschluss greift wohl nicht.

Babyshark33
Fragesteller

Was könnten denn die Folgen sein, wenn ich ihm einfach nicht antworte?

nanfxD  13.07.2021, 21:30
@Babyshark33

Er könnte dich verklagen und du musst vor Gericht. Ich würde einfach sagen, dass das Gerät gebraucht(so wurde es ja bestimmt verkauft) ist und typische Alterungserscheinungen hat. Ihm noch einen schönen Tag wünschen und nichts machen.

nanfxD  13.07.2021, 21:32
@Babyshark33

Vor Gericht hast du es wesentlich besser, er muss den Mangel beweisen etc. Soweit wird es aber kaum gehen.

Havenari  13.07.2021, 21:37
besondere Mangelhaftigkeit

Was ist das?

Dein Gewährleistungsausschluss greift wohl nicht.

Warum nicht, wenn man fragen darf?

nanfxD  13.07.2021, 21:39
@Havenari

besondere war als normaler Mangel im Sine des 434 BGB.

der Gewährleistungsausschluss greift nicht, da er zu 99,9% eine AGB ist und gegen 309 Nr 7a und n BGB verstößt.

Kommunikation einstellen, sein Gerät, sein Problem.

Babyshark33
Fragesteller

Ja ok.