Muss ich in eine phychatrie wenn ich die Sucht habe mich selbst zuverletzen, und wenn wie soll ich das meinen Eltern erklären?
Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren sm Gedanken und verletzte mich selbst und ich denke das ich in die phychatrie muss aber ich nicht krank genug dafür bin und das ich nur übertreibe und nicht weiß wie ich es meinen Eltern sagen soll...
Ich hoffe jemand weiß ein Rat für mich...
3 Antworten
Hey,
Erstmal: du übertreibst nicht, wenn du dir Hilfe holen möchtest! Suizidgedanken sind quasi eine lebensgefährliche Erkrankung und auch Selbstverletzung deutet stark darauf hin, dass du heftige Probleme hast. Wenn du dazu noch davon abhängig bist, ist das ein weiterer Grund, dir Hilfe zu holen.
Ich glaube am sinnvollsten ist, erstmal zu deinem Kinder- oder Hausarzt zu gehen und dich beraten zu lassen, ob eine Therapie, ein Aufenthalt in einer Psychiatrie oder eine Reha für dich am besten ist. Evtl kann auch dein Arzt dir helfen, mit deinen Eltern zu reden. Bei allen diesen Sachen sind häufig die Wartezeiten lang, deswegen kannst du, falls das schneller geht, auch erstmal zu einer Beratungsstelle gehen. Schau am besten auch, ob die nächste Psychiatrie eine Notfall Rufnummer hat; ansonsten kannst du bei akuter Selbstmordgefährdung die 112 rufen.
Deine Eltern haben bestimmt Verständnis für deine Situation. Häufig merkt man ja, das etwas nicht stimmt und weiß nur nicht, was. Wenn du mit ihnen redest wird das erstmal natürlich schwierig, kann aber auf lange Sicht eine Erleichterung sein, weil sie dann ja auch dir sinnvoll helfen können und nicht nur zuschauen müssen, wie es dir schlecht geht.
Alles gute ❤️
Du übertreibst darüber dass du dich selbst verletzt? Das ergibt nicht viel Sinn, Selbstverletzung ist schon viel zu viel um dich noch als gesund anzusehen.
Und an deiner Stelle würde ich zu deinen Eltern gehen und eben sagen was abgeht. Mehr gibt es da nicht zu machen. Du kannst es weder schön reden noch solltest du das.
Auf jeden Fall wäre eine Therapie indiziert und gerechtfertigt. Ob das unbedingt eine Psychiatrie sein muss, weiß ich nicht (Psychiatrie dann, wenn man starke Selbstmordgedanken hat oder im Alltag nicht mehr klarkommt). Es könnte auch ein tagesklinischer Aufenthalt oder eine ambulante Psychotherapie sein.