Muss ich eine Präsentation machen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was Du präsentieren sollst. Kannst Du Dir das aussuchen?

Wenn Du das Thema der Präsentation kennst, kannst Du Dich gut vorbereiten. Ein Zettel mit Stichworten ist sicher nicht verboten. Und beim Reden schaust Du auf einen Punkt hinter den Leuten. Das hilft bei der Konzentration.

Formulier den Text schriftlich, am besten am PC . Lies ihn laut vor und änder die Stellen, die sich nicht flüssig aussprechen lassen, wo Du Dich verhaspelst. Stell auch fest, wie lange es dauert, ihn vorzulesen, und änder ihn, wenn es zu lange dauert. Bei komplizierten Themen (Dr.-Prüfung) sind 20 Minuten Standard, also solltest Du deutlich weniger brauchen, vielleicht die Hälfte. So, und wenn der Text erstmal fertig ist, dann lern ihn auswendig. So oft, bis Du ihn aus dem Kopf herunterplappern kannst. Achte dabei auf eine langsame, deutliche Aussprache.

Der Schlüssel ist es das Ding richtig einzustudieren. Wiederhole das was du sagen willst so oft bis du dir das Blatt zum spicken eigentlich sparen kannst. Bei der Präsentation darfst du niemanden direkt anschauen. Such einfach irgendwo ganz hinten im Raum einen Punkt den du anstarren kannst. Dadurch fühlt sich jeder angeguckt, alter Trick aus der Schulzeit. Letzten Endes wirst du da vermutlich nicht drum rum kommen. Deswegen solltest du dich darauf einstellen.