Muss ich eine MPU machen obwohl ich noch keinen Führerschein habe?

6 Antworten

Das wird bei Antragstellung nur das zuständige Straßenverkehrsamt entscheiden können. Alles ansonsten Rätsel Raten. Aber hier gilt im Besonderen auch eine Mitwirkungspflicht. Einmal ein sogenannten Verwaltungsakt angestoßen, ist man gezwungen, mit an dem Akt zu arbeiten.

Sollte man das nicht tun, dann kann es sein, das bei mehrmaliger Wiederholung weitere Auflagen drohen. Die MPU ist kein Hexenwerk und zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, mit welcher Menge welcher Drogen du wegen welcher Straftat zu welcher Strafe verurteilt wurdest sowie ggfs. den Inhalt deiner Führerschein-Handakte (ja, die gibt es evtl. schon jetzt) kennen.

Alles andere ist Glaskugel schauen - und meine ist gerade zur Reparatur.

Wenn Du eine Fahrerlaubnis erwerben möchtest, kann es schon sein das die Behörde deswegen eine positiv ausfallende MPU fordert.

Die Führerscheinstelle kann immer die Geeignetheit zum Erwerb der Fahrerlaubnis untersuchen. Bei bekannten BTM-Konsumenten allemal!

Je nachdem was vorgestellen ist: ja, musst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
diePest  04.01.2020, 11:22

Was aber sicher ist: es kommt zu einer verlängerten Bearbeitungszeit und wahrscheinlich muss auch ein polizeiliches Führungszeugnis eingereicht werden.