Führerschein MPU Verjährung?

3 Antworten

Erkundige dich bei deiner für dich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Dort kann man dir verlässlich sagen wie es sich speziell in deinem Fall verhält, da dein Vorgang garantiert in irgendeiner Weise oder Form bekannt ist. Sprich, wenn bislang noch nicht Digitalisiert wurde hängt bei denen von dir noch irgendwo deine Akte in den Regalen. Ob nun so oder so, man wird sich den Sachverhalt sicherlich ansehen und dir Auskunft erteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ontario  05.06.2021, 08:58

Ob eine MPU verjähren kann, weis sich nicht. Wenn dir vor 14 Jahren die Fahrerlaubnis entzogen wurde, könnte das darauf hinauslaufen, dass du den Führerschein erneut machen musst. Kenne einen Fall bei dem es so gewesen ist.

Die Führerscheinstelle könnte dir da nähere Auskünfte auf Anfrage erteilen.

Stellst Du den Antrag auf Neuerteilung vor Ablauf der Verjährungsfrist (10- 15 Jahre), wird alles auf Null gesetzt, sodass die Verjährungsfrist weitere 10- 15 Jahre dauert.

Läuft bereits eine MPU, oder wurde für die Zukunft angeordnet, dann musst Du sie auch durchlaufen und kannst nicht darauf warten, dass sich da alles von selbst klärt (Verjährungsfrist)!