MPU wegen illegalem Straßenrennen?

4 Antworten

unzwar 3 Monate führerschein sperre.

§96a StGB:

(1) Entzieht das Gericht die Fahrerlaubnis, so bestimmt es zugleich, daß für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf (Sperre).

Naja, die fahrerlaubnis wurde mir ja schon c.a. 5 Monate vor dem Gerichtsverfahren entzogen..

@Zekii1

Wurde dir die Fahrerlaubnis entzogen oder wurde dein Führerschein sichergestellt?

@migebuff

Ja, direkt nach der tag wurde mein Führerschein beschlagnahmt und c.a. 2 Monate später kam ein Brief vom Gericht das der von das der eingezogen wurde

@Zekii1

In dem Fall tritt Folgendes in Kraft:

(4) War dem Täter die Fahrerlaubnis wegen der Tat vorläufig entzogen (§ 111a der Strafprozeßordnung), so verkürzt sich das Mindestmaß der Sperre um die Zeit, in der die vorläufige Entziehung wirksam war. Es darf jedoch drei Monate nicht unterschreiten.

Die Sperre wird im zentralen Fahreignungsregister vermerkt, beim Antrag auf Wiedererteilung wird selbiges abgefragt, anhand des Eintrags wird der Sachbearbeiter Zweifel an der charakterlichen Eignung feststellen. Somit ist eine MPU die wahrscheinlichste Option.

Die Entscheidung, ob eine MPU gefordert wird, obliegt der Fahrerlaubnisbehörde.

Die dortige Entscheidung wird weitgehend unabhängig vom strafrechtlichen Ausgang der Geschichte getroffen.

Nein das heißt es nicht automatisch.

Du bekommst auch wenn du zu oft geblitzt wurdest ne Sperre aber keine MPU direkt dazu.

Wenn du unter Alkohol gefahren bist bekommst du aber sehr wahrscheinlich eine.

Ansonsten frag mal deinen Anwalt. Die MPU würde ja zusätzlich als Anhang drangeklebt werden und nur er hat gehört was die Richterin für richtig hält.

Wenn du 3 Monate auf den Führerschein verzichten kannst und dadurch deinen Job nicht verlierst, ist das ein super deal. Billiger kommst du aus der Nummer nicht raus wenn es Beweismaterial oder Zeugenaussagen für das Straßenrennen gibt...

Das wären ja dann insgesamt 8 Monate weil ich seit 5 Monaten schon keinen Führerschein habe. Und wenn mir anschließend ne mpu droht denke ich wäre es kein guter Deal

@Zekii1

Wenn du wegen illegalem Straßenrennen verurteilt wirst, erfährt das Straßenverkehrsamt auch von dem Urteil......