Vorwurf wegen Straßenrennen?

14 Antworten

Wie schnell bist du gefahren?

Wenn es über 60 war, dann sieht es schlecht aus. Alles unter 50 sollte in Ordnung gehen. Dazwischen ist es grenzwertig.

Zwei Autos, die nebeneinander beschleunigen, zählen auch nicht automatisch als Rennen. Man muss sich auch absprechen bzw. du hättest in der Situation nochmal Gas geben müssen, nachdem er dich überholt hat, dann wäre es ein Rennen.

Wenn du dich aber zurückfallen lässt, weil du nicht schneller fahren willst, ist es kein Rennen (außer du fährst da schon deutlich zu schnell).

Nach deiner Schilderung finde ich das Verhalten der Beamten nicht korrekt. Nimm dir am besten einen Anwalt.

Snopy1337
Fragesteller

Danke für deine Verständisvolle Antwort. Mein Anwalt hat bereits Akteneinsicht gefordet, wird nun etwas dauern. Der andere Fahrer hat laut Polizeibericht / Pressebericht sogar die Polizei überholt. Gemessen wurde nach meinen Erkenntnissen nicht.

Christoph987  19.03.2021, 11:31
@Snopy1337

Ich drück dir die Daumen.

Mach sowas in Zukunft lieber nur noch, wenn ein Fiat Punto neben dir ist 😂

Es steht hier wohl Aussage gegen Aussage. Da sie aber keine Messung durchgeführt haben, fehlt zumindest schon mal dieses Beweismittel.

ich hoffe mal für Dich, dass die Anklage in diesem Sinne fallengelassen wird, denn wenn es wirklich so war, kann man da nicht wirklich von einem Rennen ausgehen, auch wenn es kein genehmigtes war.

Gestehe "Unnötiger Lärm bei der Nutzung eines Fahrzeugs" ein und zeig guten Willen.

ob das ein "Rennen" war oder nicht wird ein Gericht entscheiden. Die Polizei nimmt nur Beweise auf.

Aber bei der Geschichte und vorallem der Historie, fände ich es besser, wenn du kein Auto mehr fährst.

Heutzutage sind wir doch schon so weit, dass die Polizei alles als Straßenrennen abstempeln kann (sogar ohne Beweismittel). Es reicht schon ein etwas zügigeres Beschleunigen, wenn eine Ampel auf grün springt. Wenn sie dich drankriegen wollen, kriegen sie dich dran. Schau dir dazu mal auf Youtube einen Vlog an, hat ein Youtuber ähnlich erlebt und erzählt die Geschichte dazu.

Des Weiteren sind wir "Tuner" doch sowieso im Augenmerk der Polizei. Das hat sich alles die letzten Monate so sehr hochgeschaukelt, dass du nur einmal knallen lassen musst und die Polizei stempelt dich direkt als Poser/Raser ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung