Ich wurde von der polizei angehalten weil ich in einer 50er zone zu schnell gefahren bin. Die Polizei meint ich wäre über 100 gefahren.?
Beweise dafür haben die keine. Ich war mit 2 beifahrern. Ich bin noch in der probezeit. Die polizei meinte ich hätte nun einen punkt und 100€ strafe und sie müssten sich bei der Staatsanwaltschaft melden da sie es als straßenrennen mit sich selbst einstufen. Wie soll ich jetzt am besten handeln damit ich meinen Führerschein nicht verliere. Hat da jemand Erfahrung?
Du vergisst zu erwähnen sie schnell du wirklich warst!
Da Sie ja "keine Beweise" haben...
Ich war bei maximal 70-80. ich weiß es leider nicht genau. Die straße war unbefahren mitten in der nacht deshalb habe ich nicht darauf geachtet
5 Antworten
Abwarten ob was kommt.
Wenn tatsächlich gegen dich ein Strafverfahren wegen Straßenrennen eingeleitet wurde, solltest du dir einen RA nehmen und ohne seine Zustimmung nichts aussagen. Auf Straßenrennen stehen 2 Jahre Gefängnis drauf, der Verlust von Führerschein und Auto ist wahrscheinlich.
Nimm dir einen Anwalt, falls Post von der Staatsanwaltschaft kommen sollte.
Ich sehe hier keine ausreichenden Beweise für ein Straßenrennen. Das kannst du zwar grundsätzlich auch alleine fahren, wenn du quasi die bestmögliche Zeit schaffen willst, aber 80 in der 50 Zone sind dafür nicht ausreichend. Dafür gibt es ja laut Bußgeldkatalog nicht einmal ein Fahrverbot.
Es fehlt auch definitiv eine Geschwindigkeitsmessung, sofern du nicht so schnell gefahren bist, dass es offensichtlich ist.
Da fehlen leider eine Menge relevanter Informationen.
Du sollst ein Rennen gegen dich selber gefahren sein? Oder gegen die Polizisten?
Wie sind die Polizisten auf den Vorwurf der 100km/h gekommen? Sind sie hinter dir hergefahren? Wenn ja, war das ein Zivilauto?
Hast nen Tippfehler, du meinst § 315 StGB. Hab grade gegoogelt. Den kannte ich nicht. Es geht um ein sogenanntes „Alleinrennen“.
Ja, meine Krüppelfinger können ganz schreckliche Dinge fabrizieren..
gegen mich selbst. Die polizei ist mir entgegengefahren und hat dann gewendet und mich rausgezogen
Ein Rennen gegen dich selbst? Was soll das sein?
Die polizei ist mir entgegengefahren und hat dann gewendet und mich rausgezogen
So einfach kann es nicht gewesen sein. Nach dem Wenden warst du doch weg, da können sie dich nicht rausgezogen haben.
Was ist zwischen Wenden und Rausziehen passiert? Sind sie hinter dir hergefahren?
Ein Rennen gegen dich selbst? Was soll das sein?
Das geht tatsächlich. Du kannst ja auch versuchen, die bestmögliche Zeit oder höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, ohne einen direkten Gegner zu haben.
Und wieviele Polizisten bezeugen die seitens der Beamten geschätzten Stundenkilometer? Haben Dich diese verfolgt und auf diese Weise Deine Geschwindigkeitsüberschreitung "festgestellt / überprüft" ?
https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/
Ich war bei maximal 70-80.
Unterstellt werden Dir bereinigte 76 - 80 kmh ...... siehe das angekündigte Bußgeld in Höhe von 100 Euro.
Na und das würde dann ausreichen, für ein Bußgeld + kostenträchtiges Aufbauseminar + Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
Kannst wieder Spruch einlegen.
Waber wenn es vor Gericht geht und der Richter den Polizisten mehr glaube schenkt dann wird es noch mal teurer für dich falls du keine Rechtsschutz Versicherung hast.
Die neue Rechtsprechung zum 325d StGB..
Damit kassieren Sie Raser!