Muss ich eine MPU machen?
Letztes Jahr (2024) wurde ich angehalten, habe leider zugegeben konsumiert zu haben (im Nachhinein weiß ich, dass das das dümmste war, was ich hätte tun können) und wurde daraufhin direkt mit zur Dienststelle genommen und mir wurde Blut abgenommen und ich habe noch ein paar Frage beantwortet. Unter anderem zu meinem Konsumverhalten (ich habe eingeräumt das ich gelegentlich Kosnumiere, auch das war dumm ich weiß) Die Ärztin konnte aber keine Ausfallerscheinungen feststellen. Dann kam Anfang des Jahres der Anhörungsbogen in dem 4.4 ng Thc drin standen und der passive Wert lag bei 90 nh. Jetzt kam (09.04.2025) mein Bußgeldbescheid. Ganz "normal" 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte und Geldstrafe.
Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine MPU machen muss und wie wäre das sinnvollste weitere Vorgehen? Schon einen MPU Kurs machen? Abstinenznachweis anfangen? Gibt es jemanden mit Erfahrung?
3 Antworten
Eine MPU halte ich für unwahrscheinlich. Keiner der in § 13a FeV genannten Gründe scheint auf deinen Fall zuzutreffen (Abhängigkeit, Missbrauch, Wiederholungstat, vorheriger Entzug der Fahrerlaubnis).
Beim nächsten Mal wäre es eine Wiederholungstat und dann könnte auch eine MPU angeordnet werden. Die Ersttat bleibt fünf Jahre im Fahreignungsregister gespeichert.
Wenn sich die Führerscheinstelle bis heute noch nicht bei dir gemeldet hat sollte mit dem Bußgeldbescheid der Fall für dich erledigt sein und du kannst nach einem Monat Fahrverbot wieder Auto fahren.
Denn für Ersttäter gibt es seit der Legalisierung von Cannabis eine Ausnahme, nämlich dass keine MPU notwendig ist und dabei spielt auch die Höhe des THC-Gehaltes im Blut keine Rolle.
Also meines Wissens kann sich die FührerscheinStelle erst melden wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist. Was er ja erst seit kurzem ist. Und wie sicher ist das mit der erst Täter Regelung?
Die Strafe wurde dir mitgeteilt. Die Führerscheinstelle kann zusätzlich eine MPU anordnen. Du hast den Führerschein schon abgegeben oder nicht. Dann kannst du dort auch fragen. Ich denke eher nicht.