Muss ich eine geistig behinderte Freundin kennenlernen?

10 Antworten

Es gibt auch Menschen in Förderschulen, die am Ende ihr Abitur geschafft haben.

http://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Ihr-Abitur-macht-anderen-Schuelern-Mut

Und es auch andere, die nicht in Zeitungen oder anderen Medien *veröffentlicht* wurden.

Intelligenz hat auch nichts mit Schulbildung zu tun. Man kann auch auf das Gymnasium gehen und trotzdem nichts im Leben "auf die Reihe" bekommen.

Wichtiger ist der Selbstwert, die Selbsteinschätzung.

Und es liegt an Dir, in welchen Kreisen Du Dich aufhältst. Wenn Du nachher in eine WfbM gehst, Dich sonst von den Menschen eher *abschottest*... dann wirst Du kaum Erfolg haben, jemand anderen kennenzulernen.

Wenn Du hingegen auch Freizeitaktivitäten und ähnliches besuchst, dann wirst Du vielleicht dort 'die Liebe Deines Lebens' finden. Zumindest 'Zeitabschnittsgefährten', wie es inzwischen genannt wird.

Alles Gute auf Deinem Lebensweg.

Denke kaum, dass du i-was über Behinderte weißt. Du benimmst dich total unhöflich und unemphatisch.

Liebe hat nichts mit der Schule zu tun und die Schule sagt auch nichts über die Intelligenz aus. Kleines Beispiel: Mein Freund hat einen Hauptschulabschluss und ich habe Abitur und trotzdem sind wir zusammen. Außerdem macht nicht jedes Mädchen Abitur, dass ist Unfug.

Jeder Mensch ist individuell und du kannst nicht alle Mädchen einteilen im Sinne von "die nimmt mich" / "die nimmt mich nicht". Das geht nicht. Versuch mal die Liebe nicht als "Wissenschaft" zu sehen.

LG :)

Hallo,

Frauen suchen sich Menschen, die sie mögen. So einfach ist das. Da muss es gar nicht sein, dass sie aus der gleichen oder einer höheren Schicht stammen wie sie selbst.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Förderschule nicht schlechter ist als andere Schulen. Es gibt da in erster Linie kein "besser" oder "schlechter", sondern ein "für andere Menschentypen".

Hauptschulenzum Beispiel sind für Menschen, die eher praktisch als schulisch begabt sind, gut geeignet. Ihre Fächer bereiten zu einem großen Teil auf praktische Ausbildungen vor.
Das Gymnasium ist für Menschen, die eher schulisch als praktisch begabt sind. Der Unterricht dort bereitet zu einem großen Teil auf ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule vor.
Und eien Förderschule ist eben für Menschen, die auf einem oder mehreren Gebieten mehr Förderung brauchen als andere.

"Geistig behindert" ist auch nicht gleich "geistig behindert". Ich kannte mal einen, der das Down-Syndrom hatte. Er war ein sehr netter Junge, der immer einen Witz auf Lager hatte und trotz seiner Behinderung  rechnen, lesen und schreiben konnte.

Und was ist mit denen, die auf einem Gebiet behindert, auf einem anderen aber hochbegabt sind? Jemand kann überdurchschnittlich gut in Rechnen sein, aber trotzdem eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, die ihn so weit einschränkt, dass er als behindert eingestuft wird.

Es gibt da ein sehr schönes Lied: "So Wie Du Bist" von Motrip und Lary. Das solltest Du Dir unbedingt einmal anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.

Das ist eine Theorie, muss aber nicht so sein. Behinderte sind schließlich auch Menschen, die sich verlieben können. Außerdem wollen viele Männer eine Frau, die ihnen gewachsen ist oder zu der sie aufschauen können oder Frauen, die gerne besser sein wollen, als ihr Mann. Und wenn man diese Frage so liest, kommt man gar nicht drauf, dass du in einer Förderschule bist. Du hast teilweise eine bessere Ausdrucksweise, als ein Gymnasiast. Pluspunkt für dich ;)

Dabei habe ich gelernt, dass Frauen sich bei der Partnersuche entweder
Aufwärts (Hypergamie) oder horizontal (gleicher Status) orientieren.

Naja, so einfach kann man es auch nicht machen. Das hast du nicht "gelernt", das hast du einfach irgendwo aufgeschnappt. Die Realität sieht anders aus, bei meinen Eltern ist es zum Beispiel anders rum. Viel wichtiger als dein Schulabschluss ist in diesem Zusammenhang dein Charakter. Dass du einen niedrigen Schulabschluss hast, heißt ja noch lange nicht, dass du nicht kreativ, neugierig oder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet bist. Manche Menschen haben einfach extreme Schwierigkeiten mit dem Leistungssystem in der Schule, aus unterschiedlichsten Gründen oder sie sind Spätentwickler. Im Nachhinein kann man aber alles nachholen, wenn man dazu Motivation und Fähigkeit hat.

Genauso heißt ein hoher Schulabschluss übrigens auch nicht zwangsläufig, dass jemand besonders attraktiv fürs andere Geschlecht oder besonders beziehungsfähig ist. Es ist nur eine von vielen Eigenschaften, bei mehr als genug Menschen mit hohen Schulabschlüssen sorgen andere Gründe dafür, dass sie Schwierigkeiten haben, auch nur irgendeinen Partner zu finden.

Und warum ist der Status dir überhaupt so wichtig? Du solltest nicht so sehr in diesen Kategorien denken, von wegen ob du dich mit irgendetwas "zufriedengeben musst", nur weil du bei anderen "keine Chance hast". Versuche doch einfach, Hobbies außerhalb der Schule zu finden, die dir Spaß machen und die nicht nur Ablenkung sind. Zum Beispiel Sport oder Musik machen. Wenn du dich selbst zu "der armen Wurst, die ja nie im Leben irgendwas erreichen kann" erklärst und deswegen den ganzen Tag nur zuhause sitzst und gar nichts machst, wirst du dich auch nie weiterentwickeln und verpasst vielleicht die Chance, besondere Talente oder Hobbies zu finden, die dich zu einem attraktiveren Partner machen würden.