Muss ich ein neues betriebssystem kaufen?

6 Antworten

Hallo

Ganz so wie du es dir vorstellst, funktioniert das nicht. Wenn du die SSD aus dem alten PC in den neuen einbaust, dann muss die Windows Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich. Aber selbst wenn dann Windows 10 hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung der Windows Lizenz, gilt nur in Verbindung mit dem alten Mainboard. Um die Lizenz auf neue Hardware, speziell dem Mainboard, umziehen zu lassen, benötigst du den originalen Lizenz Key für die Aktivierung. Oder falls Windows auf dem alten PC mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, dann musst du diese digitale Lizenz, auf dem alten PC, mit einem Microsoft Konto verknüpfen und die Lizenz damit auf die neue Hardware umziehen lassen. Aber in jedem Fall wird mit dem aktivieren der Lizenz auf der neuen Hardware, die Aktivierung auf der alten Hardware ungültig. Wenn du beide Rechner nutzen möchtest, dann brauchst du wohl eine zweite Windows Lizenz.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Gegebenenfalls müssen noch Treiber, für die neue Hardware, nachträglich installiert werden.

mfG computertom

Ja kannst du machen.

Oder du lässt dir die Lizensnummer anzeigen, druckst die aus und kannst dann auch auf den neuen PC installieren.

Falls die neue HDD/SSD schneller ist macht es keinen Sinn das windows nicht darauf läuft.

computertom  28.12.2021, 03:42

Den Key auszulesen ist meist sinnlos. Da bei der erstmaligen Aktivierung einer Windows 10 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt wird. In der Registry wird dafür dann aber nur ein generischer Key hinterlegt, der dort nur als Platzhalter dient.

Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das sind generische Windows 10 Schlüssel, die ausgelesen, aber nicht für die Aktivierung genutzt werden können.

Von Experte computertom bestätigt

Wechselst du von einem PC auf einen anderen?

Wenn auf dem Alten bereits Win 10 installiert ist, dann verbinde dort Win 10 mit einem Microsoft Account.

Wenn du dann am neuen PC dessen Win 10 Installation mit dem selben MS Account verbindest, dann sollte die alte Windows Lizenz automatisch übernommen werden.

Bei der Windows Installation mittels ext. Bootmedium auf dem neuem PC kannst du einfach "Ich habe keinen Product Key" auswählen (unten klein) und dann die richtige Version (sic) der alten Win 10 Lizenz auswählen, i.d.R. Home oder Pro, je nach Lizenz.

Wenn du einen Product Key besitzt kannst du diesen i.d.R. auch einfach eingeben.

Lies den Key aus. Gibt Programme dafür. Dann installiere Windows am Besten komplett neu auf dem anderen PC, dann hast du keine alten Treiber, die evtl. Probleme machen könnten.

computertom  28.12.2021, 03:41

Den Key auszulesen ist meist sinnlos. Da bei der erstmaligen Aktivierung einer Windows 10 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt wird. In der Registry wird dafür dann aber nur ein generischer Key hinterlegt, der dort nur als Platzhalter dient.

Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Das sind generische Windows 10 Schlüssel, die ausgelesen, aber nicht für die Aktivierung genutzt werden können.

computertom  28.12.2021, 03:44
@VINC767

Das sind ganz offizielle generische Keys. Die kannst du ganz offiziell im Internet finden. Da ist nix illegales dran. Diese Keys sind nur Platzhalter in der Windows Registry, weiter nichts. Das sind keine echten Lizenz Key's.

VINC767  28.12.2021, 03:45
@computertom

Jo, kenn ich. Dachte man kann die echten Keys auch auslesen. Dass das Windows nicht von alleine anzeigt ist klar.

computertom  28.12.2021, 03:47
@VINC767

Nein, in der Regel werden die originalen Key's, nicht mehr in der Registry gespeichert.

VINC767  28.12.2021, 04:00
@computertom

Ich will ja nichts sagen, aber habe gerade in der Registry geschaut. Der Key der dort steht war 1:1 der Key der unter meinen damaligen Laptop stand. Wo ich von Win7 auf Win10 geupgraded habe und den ich schon jahrelang für meinen Desktop-PC benutze.

Das ist halt wahrscheinlich ein Backup Key sein oder so hab ich wo gelesen. Keine Ahnung. Aufjedenfall ist das der Key den ich schon seit über 10 Jahren benutze und auch öfters die Hardware getauscht habe.

computertom  28.12.2021, 04:25
@VINC767

Das ist komisch, denn immer wenn ich die Key's auslese, kommen immer nur generische Key's heraus, gerade bei, für Windows 10 genutzte Windows 7 Key's.

Der originale Windows 7 Key ist auch nicht mit der digitalen Lizenz auf den Windows 10 Aktivierungsservern hinterlegt worden. Wenn du nun Windows 10, irgendwann mal neu installierst, an der selben Hardware und dabei keinen Key eingibst, dann aktiviert sich Windows 10 trotzdem automatisch, durch die auf den Aktivierungsservern hinterlegte digitale Lizenz. Deswegen muss ja, bei einer erneuten Installation von Windows 10, an der selben Hardware, kein Key mehr eingegeben werden. Und wo soll nun der Windows 7 Key in der Registry herkommen? Bei der erneuten Windows 10 Installation wurde er nicht eingegeben und auf den Aktivierungsservern ist er nicht hinterlegt. Also wie soll er in die lokale Registry geraten sein?

Kann es sein, das du jedes mal, wenn du Windows 10 neu installierst, den Windows 7 Key erneut eingibst und glaubst, das Windows 10 nur deshalb aktiviert wird? Das ist nämlich Quatsch. Windows 10 würde sich auch so, nach einer erneuten Installation, automatisch aktivieren, auch wenn du während der Installation keinen Key eingibst. Das erledigt die digitale Lizenz, sobald ein neu installiertes Windows 10, das erste mal nach Hause telefoniert. Weil in dem Fall keine erneute Wandlung der Windows 7 Lizenz erfolgt, in eine digitale Windows 10 Lizenz, kann es sein, das ein bei der Installation unnötig eingegebener Windows 7 Key, in der Registry zurück bleibt.

Der originale Key wird erst bei einem Hardware Wechsel benötigt, speziell dem Mainboard, wenn die digitale Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde, um sie damit auf neue Hardware umziehen zu lassen.

VINC767  28.12.2021, 04:41
@computertom

Jop, geb den immer bei der Installation ein. Habs einmal nicht gemacht und dann hat der mich angemeckert nach ein paar Wochen wo jetzt der Key bleibt ;). Kann aber sein dass Microsoft das geändert hat. Naja ist ja kein Aufwand und dann hab ich meine Ruhe.

Aber du wirst schon Recht haben. So hab ichs auch gehört.

Marvinlars
Fragesteller

Wo kann man den auslesen

Der Lizenzkey für Windows ist auf dem Mainboard gespeichert, solange Du das nicht tauscht, kannst Du dort Windows immer wieder neuinstallieren oder auf Win11 aufwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming
asdundab  28.12.2021, 02:22
"Der Lizenzkey für Windows ist auf dem Mainboard gespeichert,"

Nein, andersherum, eine von Windows automatisch ermittelte eindeutige ID deines Mainboards ("HWID") wird auf den MS Servern als aktiviert gespeichert. Der Aktivierungsdienst prüft immer, ob die jeweilige HWID des verbauten Boards aktiviert ist.

Minjae  28.12.2021, 02:26
@asdundab

Ok, ich bin da kein Experte, aber es bleibt ja dabei, dass das Mainboard dabei entscheidend ist.

asdundab  28.12.2021, 03:36
@Minjae

Ja, der Effekt wäre der Selbe. Bleibt aber trotzdem dabei, daß die Aussage in deiner Antwort so falsch ist.