Muss ich die Sohle entfernen ( orthopädische Schuheinlage Knicksenkfuß)?

Phillip65  17.02.2023, 19:37

Sind das Deine ersten Einlagen?

Ddddd818
Fragesteller

Ja, die ersten für pädagogischen Zwecken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entfernt werden muss die Innensohle von einem Schuh nur, wenn die bereits in irgendeiner Form ein vorgeformtes Fußbett hat, weil dann die Einlage nicht richtig drin liegt. Wenn die Innensohle absolut flach ist muss sie nur raus, wenn der Schuh durch die Einlage zu eng wird.

Wenn es eine komplett flache Sohle ist, musst du sie nicht unbedingt raus machen. Oft werden sie rausgenommen um einfach mehr Platz zu schaffen für den Fuß, weil es einigen einbischen zu eng ist wenn sie Sohle und Einlage gleichzeitig tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du mit den langsohligen Einlagen genug Platz im Schuh hast, musst Du nichts machen. Bei Sneakern kann man häufig die Innensohle rausnehmen oder raus lösen und dann die Einlagen an deren Stelle nutzen. Das klappt bei NBs am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung