Gegen was helfen (orthopädische) Schuheinlagen?

Gerne auch eigene Erfahrungen schreiben, wenn ihr eine erfolgreiche Behandlung damit hattet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. Mit orthopädischen Einlagen können ggf. Schmerzen aufgrund der Fehlstellungen gelindert werden. Es kann aber auch passieren dass orthopädische Einlagen die Schmerzen verschlimmern bzw. das Schmerzen erstmals entstehen. In diesem Fall sollten die Einlagen nicht genutzt bzw. eine kostenlose Nachbesserung gefordert werden.

Wirksames Mittel gegen Fußfehlstellungen sind:

  • weitgehendes Nichtnutzen von orthopädischen Einlagen bzw. nur dann nutzen um Schmerzen zu vermeiden
  • nur passendes aber wirklich passendes Schuhwerk nutzen
  • Fußmuskulatur auftrainieren (Fußgymnastik, Barfußlaufen auf unebenen Untergründen, Einbeinstände)
BarfussTobi  27.01.2022, 12:37

Vielen Dank für das Sternchen!

Einlagen helfen – wie bereits alle anderen schon gesagt haben – Schmerzen in den Füßen und den Gelenken zu lindern, da die Füße entlastet werden. Solltest du viel stehen oder viel Sport treiben, solltest du deshalb immer maßgefertigte Einlagen tragen. Warum? Weil Schuhe unsere Füße kaputt machen – und somit Fehlstellungen entstehen können. Einlagen gleichen die Fehlstellungen aus und sorgen dafür, dass z.B. X-Beine optisch korrigiert werden.
Sie schwächen die Fußmuskulatur allerdings auch ab. Deshalb empfiehlt es sich, die Füße mit gezielten Übungen zu stärken oder nur noch Barfuß zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur gegen die Schmerzen, wenn du eine Fehlstehlung los werden willst, musst du sie abtrainieren und aufs Tragen verzichten

Senkfuß z.B. Ich hatte mal eine Einlage, die gegen Fersensporn geholfen hat.