Braucht man orthop. Einlagen, wenn man den ganzen Tag sitzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Ausprägung deiner Fehlstellung und die verwendeten Schuhe an. Ich persönlich merke fehlende Einlagen immer schnell schon bei geringer Gehstrecke.

lelusi
Fragesteller

Auch wenn du den ganzen Tag sitzt?

T3Fahrer  06.05.2021, 21:51
@lelusi

Naja, wenn ich wirklich bloß zuhause am Schreibtisch oder auf der Couch sitze nicht. Einen Weg zur Arbeit, wo ich dann am Schreibtisch sitze, merk ich aber schon. Und zuhause hab ich zumindest Hausschuhe mit Fußbett...

Einlagen sind kein Heil sondern lediglich ein Hilfsmittel und können Fußfehlstellungen nicht beseitigen. Also weder Hohlfüße noch Krallenzehen.

Einlagen sollten nur dann aber keinesfall dauerhaft getragen werden wenn ohne Einlagen Schmerzen auftreten. Einlagen sollten keinesfalls getragen werden wenn bestehende Schmerzen verstärkt werden bzw. wenn durch die Einlagen überhaupt erst Schmerzen durch die Einlagen entstehen.

Da Einlagen die Fußmuskulatur schwächen und somit Fußfehlstellungen verschlimmern sollte die Tragezeit von Einlagen auf das absolut notwendige Maß begrenzt werden.

Heißt für Dich wenn Du beim Sitzen ohne Einlagen keine bzw. nicht weniger Schmerzen hast benötigst Du sie nicht und auch dann nicht wenn Du bei kurzen Wegen wenn Du da keine bzw. nicht weniger Schmerzen hast

lelusi
Fragesteller

ja eben, weil sie sind ja eigentlich nutzlos, wenn man sitzt!

BarfussTobi  06.05.2021, 23:35
@lelusi

Die Frage ist ob sie vielleicht auch nutzlos sind wenn man nicht sitzt. Nun weiß ich natürlich nicht ob Du allgemein oder für Dich speziell gefragt hast.

Aber gehen wir mal von Deinen Krallenzehen aus: Eine Einlage ist ja relativ steif aber damit Deine Krallenzehen wieder weg bzw. dass sie wenigstens nicht schlimmer werden ist es ja notwendig dass Du versuchst die Verkürzungen zu dehnen. Das heißt das Abrollen über die Zehen beim Lösen des Schrittes. Dies wird durch die relative Steifigkeit der Schuhsohle schon behindert. Tut man in die Schuhe noch eine Einlage rein wird das Abrollen noch schwieriger. Allerdings gibt es auch Einlagen die den Zehenbereich aussparen.

Was ich noch loswerden möchte: Viele tragen als Hausschuhe Birkenstocks und diese finde ich als regelrechte Fußkiller da bei den wenigen Schritten die man zuhause macht die Fußmuskulatur nicht arbeiten kann. Und Krallenzehen bekommt man mit den Dingern auch nicht weg. Allerdings können sie aufgrund der dicken Sohle auch Vorteile haben: Ich habe sie als Autofahrernotschuhe unterm Beifahrersitz um im Falle eines Unfalls um Erste Hilfe leisten zu können nicht barfuß in ausgelaufender Batteriesäure oder kochendheißem Kühlwasser zu stehen. Und vor scharfkantigen Plastikteilen schützen sie meine zarten Fußsohlen.

Über Sinn und Unsinn von Einlagen gibt es generell unterschiedliche Meinung. Tatsache ist wohl, dass sie nur wenige Menschen für Linderung ihrer durch fehlstellungen verursachten Fußschmerzen benötigen und die Mehrheit den Therapieerfolg durch Einlagen überschätzt.

Im Sitzen muss der Fuß nicht unterstützt werden, also wären Einlagen überflüssig. Aber sie schaden dabei auch nicht mehr, als wenn man mit ihnen läuft. Wenn man sie auch im Sitzen in den Schuhen hat, kann man nicht vergessen, sie rein zu tun, bevor man aufsteht und losläuft. Und auch im Sitzen gewöhnt sich der Fuß daran, dass da noch was anderes im Schuh ist. Sogesehen ist es auch nicht sinnfrei, sie beim Sitzen drin zu haben.

BarfussTobi  07.05.2021, 19:27

Und auch im Sitzen gewöhnt sich der Fuß daran

Hier sehe ich das Problem bei der ganzen Sache: Der Fuß gewöhnt sich an die Einlagen und könnte mit dazu beitragen dass man ohne Einlagen nicht mehr auskommt da Einlagen einen weiteren Fußverfall bewirken.

Ja natürlich, in dem Moment wo du aufstehst brauchen deine Füße die Einlagen, die der Arzt verschrieben hat.

lelusi
Fragesteller

Ja aber für die kurze Zeit? Bringen die dann was?

Britney1103  07.05.2021, 13:04
@lelusi

Ja natürlich, wenn du Schmerzen hast bringen die Einlagen auf jeden Fall etwas.

BarfussTobi  07.05.2021, 19:28
@lelusi

Hast Du denn Schmerzen wenn Du keine Einlagen trägst und ohne die Einlagen nicht?

BarfussTobi  08.05.2021, 02:03
@lelusi

Also bringen die Einlagen nichts und Du kannst sie getrost weglassen.

Ich stelle mir allerdings die Frage wie kommen diejenigen die sagen dass Du auch beim Sitzen Einlagen tragen sollst dass dies gut für Deine Füße sein soll. Plappern die nur Sachen eines gewinnoriernterten Gesundheitssystems nach welches auf unnötige OPs, Verkauf von Einlagen, Verkauf von Medikamenten und unnötigen Impfungen ausgerichtet ist oder recherchieren sie selber? Und diejenigen die brav ihre Einlagen getragen haben tragen sie immer noch sogar in den Hausschuhen.

Man muss auch bedenken dass die Pharmakonzerne die teilweise Medikamente herstellen und gewinnbringend verkaufen (ich bin weder gegen Medikamente und Impfungen wenn sie sinnvoll sind) auch Schädlingsbekämpfungsmittel herstellen was zur Folge hat dass es zu einem Insektensterben kommt und seit mehreren Jahren musste ich feststellen dass nach längeren Fahrten meine Frontscheibe relativ sauber war. Nur ohne Insekten keine Bestäubung und somit ist der Ertrag von pflanzlichen Lebensmitteln in Gefahr.

Ich wer jetzt etwas abgeschweift aber trotzdem nochmal die Frage: Weswegen hast Du Einlagen verschrieben bekommen, was sollen sie bezwecken und in welchem Umfang sollst Du sie tragen bzw. wurde Dir gesagt in welchen Situationen solltest Du auf die Einlagen verzichten?

Bei Deinen Fußfehlstellungen solltest Du Einlagen tragen.

BarfussTobi  08.05.2021, 02:15

Kannst Du das begründen wieso die FS Einlagen tragen sollte. Ich habe noch von keinem gehört der Krallenzehen durch das Tragen von Einlagen losbekommen hat.

Und auch von anderen musste ich erfahren dass sie trotz Einlagen ihre Fußfehlstellungen nicht losgeworden sind. Deshalb die Vermutung dass es nicht gewollt ist dass diejenigen die Fußfehlstellungen haben diese nicht losbekommen um weiterhin an der Herstellung und dem Verkauf der Einlagen zu verdienen auf Kosten der ehrlichen Zahler von Sozialabgaben. Auch viele OPs die vollkommen unnötig (4 von 5 Rücken-OPs sind umsonst) sind und von zweifelhaften Impfstoffen mit Notzulassung möchte ich erst gar nicht reden.