Wie lange dauert es, bis man sich an orthopädische Einlagen gewöhnt hat?

6 Antworten

Wenn es Deine ersten orthopädischen Einlagen sind, solltest Du über ein bis zwei Wochen die Tragezeit täglich steigern. Danach sollte der Eingewöhnungsprozess abgeschlossen sein.

Weiterhin kann Fußgymnastik nicht schaden, um der Rückbildung der Fußmuskeln entgegen zu wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  21.06.2020, 15:25

Ich muss da wirklich mal die Frage einwerfen wieso man da Einlagen tragen soll die Schmerzen bereiten um Fußmuskeln zurückzubilden die man dann mit Fußgymnastik wieder aufbauen muss. Kann man da nicht die Einlagen einfach weglassen, man hat keine Schmerzen und Fußgymnastik sowie Barfußlaufen sollte man sowieso machen.

Warum sollte man Schmerzen erleiden die nicht notwendig wären.

Anders wäre es wenn jemand Schmerzen hat und durch die Einlagen als Hilfsmittel (nicht als Heilmittel) sinnvoll.

GetSteps  05.10.2021, 12:01
@BarfussTobi

Das stimmt schon. Einlagen beheben die Ursache einer Fehlstellung nicht. Allerdings leiden viele Personen unter Rücken-, Knie- oder Hüftschmerzen aufgrund einer falschen Haltung, die durch eine Fußfehlstellung gegeben ist. Da es etwas länger dauert, die Fußmuskulatur aufzubauen, ist es ratsamen Einlagen zu tragen, um die Schmerzen zu lindern. Sollte jemand keine Schmerzen haben, empfehlen wir das Tragen von Einlagen bei Fußfehlstellungen dennoch, da diese die Gelenke im ganzen Körper entlasten und dadurch Verletzungen sowie Erkrankungen wie eine Arthrose (auf Dauer) vorbeugen können.

Aber an sich hast du Recht – die Ursache des Problems lösen sie nicht.

BarfussTobi  05.10.2021, 21:31
@GetSteps

Nur ist es doch so durch die Einlagen wird der Aufbau der Fußmuskulatur verhindert deswegen verstehe ich nicht warum man Einlagen tragen soll auch wenn man keine Schmerzen auftreten. Oftmals ist es so jemand bekommt erstmals Einlagen verschrieben und bekommt nicht nur in den Füßen Schmerzen dadurch.

Auch sehe dass oft Einlagen getragen werden um bauliche Fehler im Schuhwerk (große Zehen werden gegen die anderen gedrückt) zu korrigieren.

Hallo! Wie bereits erwähnt, dauert die Eingewöhnungszeit von Einlagen etwas 2-3 Wochen, bis dahin kann es ab und an aufgrund der Pelotte (dieser Wölbung) zu Schmerzen kommen, da diese deine Füße dort unterstützt, wo sie es brauchen und dadurch auch deine ganze Haltung verbessert wird. Mehr Infos dazu findest du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man gewöhnt sich nie wirklich dran. Ich glaube dass die nur eine Geldmacherei sind da die oft garkeinen Effekt haben. Ich würde dir Empfehlen, nach anderen Behandlungsmethoden zu fragen, wenn du dich nicht in einer Woche dran gewöhnen solltest.

BarfussTobi  20.06.2020, 21:51

Die schwächen eine schwache Fußmuskulatur nur noch weiter.

wenn du immer mit dieser wölbung in der sole rumläufst wird es in einer woche normal aber sobald du wieder normale sohlen anhast wird es wieder komisch

Habe auch welche mit Wölbung. Nach einer Woche merkst du nichts mehr, Ich gehe sogar damit joggen, ist kein Problem