Füße tun nach Einlagen weh?

11 Antworten

Bei mir war das auch. Habe Knicksenkspreizfüße mit Hammerzehen. Ging dann mit der zeit weg. Wenn es nicht besser wird, nochmal nachschauen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gingen auch die Knicksenkspreizfüße mit Hammerzehen weg?

@Spring8212

Letztendlich bereiten Einlagen nur Schmerzen und bringen nichts. Aber wenn man sich an sie gewöhnt hat kann es passieren dass ohne Einlagen dann Schmerzen auftreten. Und schon ist man von den Einlagen abhängig und auf die lange Zeit und die Masse der Menschen den Einlagen verschrieben werden ist das ein lohnendes Geschäft für die Orthopädietechnik. Man man kann es auch als Kundenbindung bezeichnen.

Also am besten erst gar nicht mit Einlagen anfangen sondern die Fehlstellungen die bis auf wenige Ausnahmen schuhverursacht sind versuchen muskulär wieder wegzubekommen. Das ist zumindest mein Tipp wie man das machen kann das könnte mein Nutzername erraten.

Das ist völlig normal. Die gesamte Statik deines Körpers verändert sich durch die Einlagen.

Eigentlich sollte man neue Einlagen deshalb nicht sofort den ganzen Tag tragen.

Lege sie zunächst in deine Hausschuhe und laufe eine Stunde damit. Am nächsten Tag läufst du 2 Stunden.... Steigere die Tragezeit nach und nach bis auf einen ganzen Tag. So hat dein Körper Zeit, sich anzupassen und du bekommst keine Schmerzen.

SK

Einlagen können Fußfehlstellungen nicht beseitigen sind aber dann zumindest zeitweise sinnvoll wenn ohne Einlagen Schmerzen auftreten. Treten Schmerzen durch die Einlagen auf oder verschlimmern die Einlagen die Schmerzen dann sollten sie keinesfalls getragen werden da sie ihre Aufgabe Schmerzen lindern nicht erfüllen.

Durch Einlagen werden die Füße passiv gestützt also die schon eh schwache Fußmuskulatur geschwächt was letztendlich dazu führt dass sich die Fehlstellung verschlimmert. Besser ist ein aktive Stützung durch Kräftigung der Fußmuskulatur mittel Fußgymnastik und Barfußlaufen und somit kann man Fußfehlstellungen teilweise oder ganz beseitigen. Je jünger man ist umso höher sind die Chancen.

Man soll neue Einlagen langsam eintragen. Also nicht sofort stundenlang damit herumlaufen, sondern die Tragezeit langsam steigern. Es kann etwas dauern, bis man sich daran gewöhnt hat und das kann auch mal weh tun. Schließlich soll sich deine Fußstellung ändern.

Wird es nicht besser mit der Zeit, solltest du Rücksprache mit dem Orthopäden halten.

Hi,

ja das ist vollkommend normal. Deine Füße werden sich schon nach wenigen Tagen komplett dran gewöhnen - keine Sorge.

Ich trage seit Jahren Einlagen und wenn ich mal neue bekomm, schmerzen meine Füße nach dem tragen und währenddessen aber schon nach wenigen Tagen, spätestens eine Woche hast du dich komplett dran gewöhnt : )