Schuhe bei Fußfehlstellung?

Hier noch ein Bild von meinen Füßen

5 Antworten

habe selbst n knick spreiz senkfuß. am besten hilft barfußlaufen. habe da aber von meinem Arzt auch spezielle Korkledereinlagen bekommen. zugegeben ich trage sie fast nie weil sie total drücken, aber im normalfall sollten sie eigendlich helfen ;)

Wenn sie drücken sind sie falsch angepasst ;)

@Meeew

nein das mein ich nicht.. die haben so spezielle beulen unterhalb vom fußballen. das finde ich einfach extrem unangenehm, nach ner zeit tun mir die füße weh

@LaGirl270

Also schmerzen Deine Füße immer nach ner Zeit? Oder wie darf ich das verstehen?

@Meeew

ja genau das. weil die einlagen sollen an der stelle den fuß stützen damit die hüfte nicht jedes mal n schlag vom senkfuß abkriegt. als höhenausgleich quasi

@LaGirl270

Das Problem ist die "Beulen" drücken immer wieder an den selben Stellen. Beim Barfußlaufen drücken Unebenheiten, Kiesel, Steine, Schotter immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Deswegen hilft ja das Barfußlaufen und Einlagen helfen da nicht.

@LaGirl270
weil die einlagen sollen an der stelle den fuß stützen damit die hüfte nicht jedes mal n schlag vom senkfuß abkriegt

Wenn Du barfußläufst müsste ja der Schlag auf die Hüfte noch größer sein. Kannst Du das bestätigen bzw. bekommst Du vom Barfußlaufen Hüftschmerzen?

@LaGirl270

Also müsste ja das Argument dass Einlagen Stöße abfangen würden falsch sein?

Ich gehe noch einen Schritt weiter und das kann ich sagen weil ich mich barfuß eher auf harten Untergründen bewege und somit widerlegen kann dass harte Untergründe barfuß schädlich wären und wir deswegen gedämpfte Schuhe bräuchten: Oft werden bei Knicksenkfüßen Gewölbestützen verordnet um das Einknicken zu verhindern. Aber was damit auch verhindert wird ist die Dämpfung über das Fußgewölbe. Somit bekommen viele die auf Einlagen hereingefallen sind plötzlich Knie-, Hüft und Rückenprobleme die sie vorher nicht hatten weil der Schlag durch den Körper nicht mehr über die Fußgewölbe gedämpft werden.

Warum werden bei Fußfehlstellungen Einlagen verordnet obwohl sie - außer gegen Schmerzen - die Fußfehlstellungen nicht beseitigen? Weil damit Geld verdient wird.

Warum wird Barfußlaufen nicht oder selten empfohlen? Weil man daran nichts verdienen kann. Aber damit kann man Fußfehlstellungen zumindest minimieren und wenn damit nur das Fortschreiten der Fußfehlstellung verlangsamt wird.

Hierzu kann ich dir mit ein paar Übungen und einer Aussage zu Einlagen weiterhelfen:

https://youtu.be/JoxSPHqCiHQ

https://youtu.be/d2l83i_hwG4

https://youtu.be/BHJ-Zhnbuuk

Ich finde es ganz toll, dass du selbst in eigener Initiative handelst, denn nur vorbeugend kann man etwas erreichen. Du kennst das ganze Leid ja schon.

Vielleicht kann deiner Mutter ja auch dieses Video jetzt noch helfen, das der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht mit seiner Mutter gemacht hat:

https://youtu.be/kdKeA8n0fRE

Es würde mich riesig freuen, wenn dich meine Antwort weiterbringt!

Alles Gute!

Der Gesichtsausdruck von Ina sagt zu den Einlegesohlen eigentlich schon alles

Danke für die Hilfe, Ich sehe mir mal die Videos an

Am besten gar keine Schuhe denn Deine Beschwerden sind ja durch die Schuhe entstanden.

Leider wird es Dir nicht möglich sein immer barfuß zu sein dann empfehle ich Dir Minimalschuhe die Deine Füße insbesondere die Zehen so wenig wie möglich einengen. Allerdings solltest Du Dich an minimalistisches Schuhwerk langsam gewöhnen damit es nicht zu Überlastungserscheinungen kommt.

Einlagen sind nur bei akuten Schmerzen zur Schmerzminderung/Beseitigung sinnvoll. Fehlstellungen können sie nicht beseitigen sondern durch die weitere Ruhigstellung der Füße können sie sich sogar noch schlimmer werden dass Du bald ohne Einlagen nicht mehr auskommst.

Kannst Du zuhause ohne Probleme barfuß Stehen und Gehen?

Schönes Wochenende und bleib gesund!
Tobi

Ich hab noch nie irgendwelche Beschwerden mit meinen Füßen gehabt, will dass es auch so bleibt. Deswegen wollte ich schonmal vorbeugen. Mir sind diese Fehlstellungen an meinen Füßen nie wirklich aufgefallen, bis dann der Arzt bei der Musterung sagte, dass die nicht ganz in Ordnung sind

@Sparta3002017

Das heißt Du bist ausgemustert?

Wenn Du keine Beschwerden an den Füßen hast dann kannst Du problemlos Deine Füße trainieren um eine Verschlimmerung zu vermeiden sowie mal Dein Schuhwerk welches Du besitzt zu kontrollieren.

Einlagen zu tragen ist nicht erforderlich da Du keine Probleme hast.

Was Du aber mal probieren kannst sind correct toes https://www.joe-nimble.com/de/accessoires/tools/correcttoes-293?number=4709-300-XS&gclid=Cj0KCQjwyPbzBRDsARIsAFh15JZyGfvoqnyYhKgqmgAB8s46-_yYu3IHQ65dRv00qLaCWfj302i0h7kaAk2XEALw_wcB

Ich empfehle Dir die correct toes in den Schuhen zu tragen (passende Schuhe findest Du u.a. bei Joe Nimble) und dafür zuhause und vor allem nachts die Füße frei zu haben. Ist m.M. auf alle Fälle als konventionelles Schuhwerk mit Einlagen zu tragen.

@BarfussTobi

Danke für Hilfe.

Aber ne ausgemustert wurde Ich nicht (T2), mache ganz normal auch bei allem mit was gemacht wird. Will aber vorbeugend handeln, weil meine Mutter hat auch den Hallux und ne Arthrose darin. Will sowas möglichst vermeiden, da ich ja sehe, dass Sie Schmerzen von hat. Hatte den Tipp bekommen ne Stiefelnummer größer zu holen, damit vorne am Fuß die Zehen Platz haben, ist auch wirklich viel angenehmer so.

@Sparta3002017

Mindestens 1cm Platz vom längsten Zeh sollte in jedem Schuh Platz sein. Ist das nicht gegeben können sich Krallenzehen bilden

Spezialangefertigte vom Orthopädieschuhmacher oder zu mindest Einlagen

Dazu wären auch Übungen für dein Fußgewölbe sinnvoll, damit dieses gestärkt wird, was den Spreizfuß verbessert

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch die Fußgewölbe zu stärken um sie dann mit Einlagen wieder zu schwächen? Wenn nicht erkläre es mir bitte!

@BarfussTobi

Einlagen schwächen das Fußgewölbe nicht. Diese These müsstest du erstmal erklären

Einlagen sollen den Fuß stützen und verhindern das die Fehlstellung schlimmer wird. Die Übungen sollen das Fußgewölbe stärken und die Fehlstellung korrigieren

Nicht verschlimmern, heißt nicht schwächen

@Meeew

Das kann ich Dir gerne erklären: Unter Last geben die Fußgewölbe nach und beim Lösen des Schrittes richten sie sich wieder auf. Somit werden die Fußgewölbe bei jedem Schritt trainiert. Werden die Gewölbe aber gestützt dann ist der Trainingseffekt nicht vorhanden.

Im Übrigen haben Neugeborene Plattfüße. Die Fußgewölbe richten sich erst auf wenn sie anfangen zu laufen. Aber dann werden die Füße der Kleinen in Schuhe gesteckt und wenn diese nicht richtig passen weil sie schnell aus den Schuhen rauswachsen können die Fußgewölbe nicht mehr richtig arbeiten und somit werden Fehstellungen begünstigt. Selbst ein zu kurzer Strampler kann die Füße bereits verformen und hier wird der Grundstein zu Hallux Valgus gelegt.

Geh zum Orthopäden und lass dir Einlagen verschreiben.

Sind die Dinger wirklich gut? Höre immer verschiedene Meinungen. Hab schon welche, aber keine Ahnung obs jetzt auch wirklich das gelbe vom Ei ist

@Sparta3002017

Die vom Orthopäden sind schon gut und helfen, natürlich erst nach einer Weile wenn man sie regelmässig trägt. Der Orthopäde mißt den Fuß genau aus. Manche Orthpäden raten auch zu einer OP, aber das würde ich nicht machen lassen.

@Kleib

Und wenn man sie dann wieder weglässt wird es dann noch schlimmer.

@Haselnuss91

Nein, wenn du Glück hast kriegst du den Hallux sogar weg damit.

@Haselnuss91

Der Fuß ist fehlgeformt weil das Fußgewölbe und die Sehnen/Bänder schwach sind bzw kaum ausgeprägt. Der Knick-Senk-Spreizfuß wird niemals weggehen. Man kann ihn aber schmerzlos machen und verhindern, das es schlimmer wird

@Meeew

Wenn aber durch die Einlagen zusätzlich Schmerzen entstehen dann keinesfalls tragen. Und wenn ohne Einlagen keine Schmerzen auftreten sind sie eher kontraproduktiv weil sie die Füße weiter schwächen auch wenn sie sich bequem anfühlen sollten.

Ein Fahrstuhl ist auch bequemer als die Treppe. Der Fahrstuhl ist noch bequemer wenn eine Couch drin steht.

@Kleib

Das glaube ich nicht dass man durch Einlagen den Hallux Valgus wegbekommt.

@BarfussTobi

Ich habe meinen Hallux Valgus durch Einlagen und durch tragen von bequemen Schuhen wegbekommen. Die Einlagen trage ich nun nicht mehr aber ich trage nur noch bequeme Schuhe mit einem guten Fußbett. Ich habe den Hallux auch seitdem nie mehr bekommen, bei vielen ist es ja so das sie den Hallux zwar mal loskriegen aber das er dann irgendwann nach einigen Monaten wiederkommt. Ich bin jetzt seit über 5 Jahren Halluxfrei.

@Kleib

Trotzdem glaube ich nicht dass die Einlagen den Hallux Valgus weggemacht haben. Vielmehr glaube ich dass es durch das weglassen von hallux valgus verursachenden Schuhen geschehen ist.

Die natürliche Fußform ist eine schmale Ferse und v-förmige Zehen. Schaut man sich aber unser Schuhwerk an entspricht es nicht der natürlichen Fußform.

Hallux Valgus ist weder vererbbar noch ist es eine Bindegewebsschwäche sondern ist nur Ergebnis vom Tragen nicht der natürlichen Fußform entsprechendem Schuhwerk. Dann barfußlaufende Naturvölker haben Hallux Valgus und andere Fußfehlstellungen eigentlich nicht

@BarfussTobi

Ja kann sein das es an den Schuhen liegt, seit ich mir Schuhe kaufe mit einer guten Passform und einem guten Fußbett geht es meinen Füßen jedenfalls ganz gut.

@BarfussTobi

Nicht vererbbar? Lol also wurden meine Füße in nur 5 Lebensjahren kaputt gemacht?

Is klar, laber keinen Müll. Barfußlaufen ist gesund aber nicht das Allheilmittel

@Meeew

Ja mit falschem Schuhwerk wurden sie kaputt gemacht. Wäre es vererbbar hättest Du Hallux Valgus schon seit der Geburt gehabt. Aber wie Du es angegeben hast hattest Du in ja erst mit 5 Jahren

@Kleib

Gute Passform ist das wichtigste. Nur findet man da nicht sehr viel