Muss ich die Fußgänger erst durchlassen?

4 Antworten

Wenn es einen Fußgängerüberweg gibt: Ja, das musst du. Es kann zwar sein, dass dir der Fußgänger von gegenüber anzeigt, dass du fahren kannst, aber mit dem rechts neben dir kannst du quasi nicht kommunizieren. Nur in einer Situation, in der der von rechts lange warten muss, weil meine Gegenspur voll ist, und ich hinter mir einen Stau erzeugen würde, würde ich mich gaaaanz langsam vortasten.

Nicht selten schauen Fußgänger in solchen Situationen auch nach der Gesamtlage und gehen dann hinter dem rechts von dir wartenden Auto über die Straße. Auch der rechts neben dir Wartende könnte plötzlich losgehen... er hat in jedem Fall Vorrang (sofern keine Fußgängerampel ihm das verbietet).

Nummer 1 muss eigentlich die Fußgänger über die Straße lassen. Nummer 2 nicht.

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

1 und 2 brauchen keine Rücksicht auf die Fußgänger nehmen sie,können vorsichtig weiter fahren.

cooleDame  30.11.2019, 15:31

Nummer 1 biegt ab, er muss die Fußgänger rüber lassen...

verreisterNutzer  30.11.2019, 17:17
@NoName08154711

@NoName08154711 Die Theorie sollte eventuell überarbeitet werden.Praxis ist eine andere Verhaltensweise zu beobachten.Fußgänger gehen erst wenn Nr.1 ab gebogen und vor bei gefahren ist.Die Strasse dann zu überqueren wäre für mein Empfinden Gefahr loser.

Unser Beispiel zeigt gleichrangige Strassen.Egal welche Verkehrssituation vor handen ist gilt der Grundsatz :"Vorsicht und gegen seitige Rücksichtnahme"

  • Kommentar melden