Muss ich den Verkäufer auf zu niedrige Rechnung hinweisen?

7 Antworten

Wenn der Anwalt das behauptet, muss er dir schließlich auch einen entsprechenden Paragraphen nennen. Offensichtlich hat er es nicht getan. Denn ich kenne keinen einzigen der dich verpflichtet bei fehlerhaften Rechnungen zu deinen Gunsten einzuschreiten.

Mir scheint es ist ein äußerst unseriöser Anwalt, den man die Zulassung entziehen sollte.

456Clau
Fragesteller

Unseriös dachte ich auch, aber es geht ums Tanken, und Jet übergibt alle nicht bezahlten Rechnungen mit Foto vom Auto. Bei mir stand nur das Waschen, nicht die Tankfüllung auf dem Beleg, habe es nicht bemerkt.

AnglerAut  02.01.2020, 09:19
@456Clau

Dann hast du ja keinerlei Nachweis, dass du die Tankfüllung überhaupt bezahlt hast. Das hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Jewi14  02.01.2020, 09:21
@456Clau

Herrlich, ich liebe Fragen wo der Fragesteller ganz wichtige Details erst etliche Minuten später erwähnt.

florestino  02.01.2020, 10:23
@456Clau

Das merkt man doch. Andersherum kann es sein, dass einem der relativ geringe Betrag fürs Waschen entgeht. Aber eine komplette Tankfüllung?

Kommt auf die Höhe der Rechnung, den Differenzbetrag und den Zusammenhang an.

An der Supermarktkasse oder in vergleichbarer Situation musst du das sicher nicht.

Bei geringen Abweichungen ist es ebenfalls nicht notwendig.

Wenn du jetzt aber ein Haus bauen lässt und die Rechnung weicht um 100.000€nach unten ab, dann hättest du hier die Pflicht zur Aufklärung.

Der Käufer hat doch nicht immer die Möglichkeit, eine Rechnung/Kassenzettel nach zu rechnen.

Stell dir mal vor, du stehst an der Kasse im Supermarkt und prüft jedes einzelne Teil, das du in deinen Wagen gelegt hast.

Du kannst in der Eile beim Einkauf ja nicht jeden einzelnen Posten nachrechnen. Wenn wir einen Familienmonatseinkauf machen, kann man ja kaum jeden Posten dann nachrechnen. Das wäre realitätsfern.Ich würde nicht darauf eingehen. Um welchen Betrag geht es hierbei denn überhaupt?

Erklärungsirrtum. Der Verkäufer darf die fehlende Summe nachfordern.

Dazu benötigt er aber keinen Anwalt. Bedient er sich dafür eines Anwalts, dann muss er ihn selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.