Muss ich beim Auszug die Wohnung streichen?

9 Antworten

Ich bin auch Vermieter und das einzige was ich vom Mieter verlangt habe war daß er die Tapeten wieder ab macht, mehr nicht.

Ich glaube zu mehr ist der Mieter nicht verpflichtet, aber genaueres sagt Dir der Mieterverein. Da sollte man als Mieter Mitglied sein um solche Fragen zu klären.

Selbst bin ich auch als Vermieter bei haus und Grund um Rechtsbeistand zu haben was mich aufklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Readyornot
Fragesteller

In meiner letzten Wohnung musste ich beim Auszug gar nichts streichen. Mein jetziger Vermieter versucht aber, jeden Cent aus seinen Mietern rauszupressen. Z. B. zahlt er die Kaution erst 6 Monate nach dem Auszug zurück und behält einen guten Teil davon für sich.

albatroz1102  04.04.2021, 21:27
@Readyornot

Daß er die Kaution erst später auszahlt ist nicht rechtswidrig. Er kann damit warten bis die Nebenkostenabrechnung gemacht wurde. Dennoch finde ich es Blödsinn zu streichen, wenn der nächste vielleicht darüber Tapezieren will oder so. Das macht keinen Sinn. Setze Dich mit dem Mieterbund in Verbindung und kläre das ab.

albatroz1102  04.04.2021, 21:32
@Readyornot

Scheust Du die 60€ / Jahr. Geiz ist da an der falschen Stelle. Du kannst sie immer und immer wieder was fragen und es kostet kein Cent mehr. Ein Anwalt nimmt für eine Frage 150€. Denk mal darüber nach. Du hast da keine Wartezeit und kannst sofort Fragen stellen.

Readyornot
Fragesteller
@albatroz1102

Ich bin inzwischen keine Mieterin mehr und lebe mit meinem Partner in seinem Haus. Wegen 1-2 Fragen 60 Euro blechen, puh... schwierig. Ich werde mich jetzt mal anderweitig umhören und dann, mal schaun...

Readyornot
Fragesteller
@albatroz1102

Warum so pampig? Hier geht es nicht um Geiz. Ich habe finanzielle Probleme, für mich sind 60 Euro kein Klacks.

albatroz1102  04.04.2021, 21:41
@Readyornot

Die Renovierung die auf dem Spiel steht ist wesentlich teurer.

Also machen und teuer renovieren oder sich beraten lassen und nicht renovieren müssen. Rechnen kannst Du jetzt selbst.

Readyornot
Fragesteller
@albatroz1102

Du denkst, dass das Streichen von Wänden in einer kleinen 45 qm-Wohnung mehr als 60 Euro kostet?

Meines Wissens nach muss man das nicht tun, müsste aber auch im Mietvertrag stehen

Readyornot
Fragesteller

Ich bin gerade in der alten Wohnung, aber mein Mietvertrag befindet sich am neuen Wohnort. Ich weiß jetzt nicht auswendig, was drin steht. Auf diversen Internetseiten steht, dass viele solcher Klauseln in Mietverträgen unwirksam sind.

Slayhim  04.04.2021, 21:22
@Readyornot

Wäre ich an deiner Stelle würde ich nur an der Küche was machen.

Ob Du nach 5 Jahren renovieren musst, hängt allein von Deinem Mietvertrag ab und ggf. noch davon, ob Du die Wohnung renoviert übernommen hat oder unrenoviert.

Hast Du die Wohnung schon ausgeräumt? Noch nicht? Dann wirst Du spätestens, wenn mal Schränke weggerückt und Bilder abgenommen sind, sehen, dass es doch nicht mehr so gut aussieht.

Wenn Dein Mietvertrag gültige Klauseln für Schönheitsreparaturen enthält, sind die Fristen dafür auch schon erreicht, aber da kommt es dann wirklich auf den Zustand an, der aber nach 5 Jahren und bei leer geräumter Wohnung kaum mehr akzeptabel ist.

Frage Dich dann, ob Du in eine solche Wohnung ohne Renovierung einziehen würdest.

Also nochmal: Es kommt in erster Linie auf den Mietervertrag an und ob Du die Wohnung renoviert oder unrenoviert übernommen hast.

Kommt drauf an was im Mietvertrag steht. Allgemein muss der Mieter nach Auszug der Wohnung die Wände streichen, wenn er die Wohnung im renovierten Zustand übernommen hat (steht vielleicht auch in Mietvertrag drin, ob renoviert oder nicht).

Bin mir da unsicher. Aber müsste im mietvertrag stehen, ansonsten hinterlässt du sie so wie du sie übernommen hast. Aber du kannst online das Mietrecht googeln.

Readyornot
Fragesteller

Mietvertrag ist wie gesagt in der neuen Heimat, ich bin jetzt in der Noch-Wohnung. Wenn die Wände in einem hervorragenden Zustand sind, warum sollte ich sie streichen?

flyynnnnn  04.04.2021, 21:26
@Readyornot

Glaube es ist eine allgemeine Regel, sodass niemand später behaupten kann, dass es gut aussieht obwohl es nicht der Fall ist. Wie gesagt, Mietrecht googlen.

wenn du es rausgefunden hast, kannst du gerne einen kommentar da lassen, würde mich auch mal interessieren