Muss ich bei Post station Ausweis zeigen?

7 Antworten

Bist du überhaupt bei der Post/DHL in DEU registriert , hast die Option "Packstation" in der Post & DHL App freigeschaltet und dein Handy in der App aktiviert?

Nach der Frage zu urteilen, anscheinend nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst da Deinen Ausweis vorzeigen, wenn Du ein Paket abholen willst.

Damit musst Du belegen, das Du auch der rechtmäßige Empfänger bist (also die Person die auch als Empfänger auf dem Paket steht).

R1Z3Mo
Fragesteller

Guck Bild ich meine eine Post Station

Highlands  22.02.2022, 13:40
@R1Z3Mo

Es gibt keine "Post-Station". Das da ist eine Packstation.

Um die zu nutzen musst du dich vorher bei DHL registrieren und bekommst eine Kundennummer. Um Dein Paket abzuholen, bekommst du dann über eine spezielle App den Code um das Fach zu öffnen.

Anders geht das nicht und der Personalausweis nützt hier gar nichts. Da ist nämlich niemand der den anschauen und prüfen könnte

Waldmensch70  22.02.2022, 13:44
@Highlands
Es gibt keine "Post-Station". Das da ist eine Packstation.

Genau.

Wenn er (der Fragesteller) in der Frage von einer "Post Station" redet, dann gehe ich von einer DHL-Filiale aus. Und das Bild ist erst nachträglich hinzugefügt worden.

Zudem heisst es, wie Du selber schon schreibst, "Packstation" (was ja auch an der Pacstation dran steht). Und dazu habe ich ihm den betreffenden Link mit der Anleitung für die Packstation bereits in meinem Kommentar gesendet.

Normalerweise wird ein Ausweis verlangt.

R1Z3Mo
Fragesteller

Ich meine eine Post Station guck oben bild

JollySwgm  22.02.2022, 13:30
@R1Z3Mo

du meinst ein Packstation!

Da musst du keinen Ausweis vorlegen, aber da musst du für angemeldet sein. Die Zugangsdaten bekommst du allerdings nur wenn du dich ausgewiesen hast.

Ohne da angemeldet zu sein und eine kundennummer zu haben ?

Normal bekommst du einen QR code an deine email Adresse

Klardenker93  22.02.2022, 12:57

Das geht auch iwie per Post oder Email so, hab ich mal gehört.

Repwf  22.02.2022, 12:58
@Klardenker93

Okay, das kenn ich nicht - ich musste mich damals registrieren

Meinst du zur Post oder an diese Stationen wo man selbst dran muss ?

Bei der Post selbst benötigst du einen Personalausweis.

Bei den Post Stationen musst du den Bar-Code einscannen welcher auf dem Abholzettelchen sein sollte. Danach noch den Namen eintippen, unterschreiben und dann kannst du das Paket mitnehmen.

R1Z3Mo
Fragesteller

Post Station meine ich