Muss ich bei der paketübergabe meinen Ausweis zeigen?

9 Antworten

Wenn es bei der Post abgelegt wird und du es abholen musst: Ja.

Wenn es dir der Paketzusteller persönlich ins Haus liefert: Nein.

Wenn ausschließlich draufsteht dass die Ware ab 18 ist, dann MUSST du deinen Ausweis zeigen. Da kannst du auch nicht mit dem Ausweis der Mutter kommen, weil derjenige dessen Name auf der Rechnung steht, seinen Ausweis herzeigen muss.

Ich würde dennoch davon absehen ein falsches Alter anzugeben. Falls die Rechnung zb nicht bezahlt wurde weil du es vergessen hast/whatever, werden sie früher oder später auf das falsch angegebene Alter draufkommen und du könntest dann auch noch eine Anzeige kassieren.

Cepha  27.07.2019, 08:21

Auch die Paketzusteller müssen nach dem Ausweis fragen. Sonst darf er das Paket nicht aushändigen!

Hi,

(meine Antwort bezieht sich nur auf den Versand mit DHL)

Wird das Paket als normales Paket verschickt:

  • an der Haustüre beim Boten: nein
  • in der Post Filiale: ja

Wird das Paket mit ‚Alterssichtprüfung‘ verschickt:

  • an der Haustüre beim Boten: wenn er dich für Minderjährig hält dann ja, wenn er dich für Volljährig hält dann nicht.
  • in der Post Filiale: ja

Wird es mit ‚ID-Prüfung‘ verschickt:

  • an der Haustüre beim Boten: ja
  • in der Post Filiale: ja

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Larissa177
Fragesteller

Und bei Hermes?

monara1988  27.07.2019, 08:52
@Larissa177

Das weiß ich leider nicht. Die Bestimmungen dürften aber sehr ähnlich sein.

Bei gewissen Sendungen, also je nach Art der Versandart, kann oder muss der Zusteller sogar deinen Ausweis verlangen. Bei einem Postident geht das z.B. ohne Ausweis absolut nicht. Bei Alterssichtung kommt es darauf an ob es nur visuell erfolgt oder mit Ausweis überprüft werden muss.

Wenn der Verkäufer diese Option beim Versand wählt: Ja, dann musst du dich Ausweisen. Damit nur eine Person ab 18 diesen Artikel erhält.

Das kannst du aber nur selber vorher mit dem Händler klären welche Versandart er wählt.

Wenn eine entsprechende Alterssichtkontrolle erforderlich ist, (ist dies auf dem Paket vermerkt) ja .