Muss er noch stehende Teil sofort weg?

3 Antworten

Hallo,

Mit der Baumart bin ich mir nicht ganz klar, das Bild ist nicht wirklich gestochen scharf. So kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Rötliche was man in dem abgebrochenen Holz sieht, ein echter Kern ist, wie ihn manche Baumarten einfach ausbilden, oder, was ich vermute, eine Fäule im Holz. Dann hätte die eine Hälfte des Zwiesels, so nennt man einen Baum, der sich in zwei Stämme aufteilt, dem Sturm nicht getrotzt, weil er faul war. Vermutlich ist dann der zweite Stamm ebenso faul. Sollte nochmals ein solcher Sturm kommen, dann könnte es natürlich passieren, dass er genauso abbricht. Der Hauseigentümer wird nun ja zwangsläufig tätig werden müssen, eine Fachfirma wird den abgebrochen Stamm beseitigen, den verbliebenen begutachten und ggf auch entfernen müssen.

Bis dahin aber: durch das Abbrechen des einen Stammes ist der andere wohl nicht plötzlich in seiner Standfestigkeit weiter beeinträchtigt worden. Dass er in den nächsten Tagen einfach so, ohne Orkan, umfällt, das halte ich für unwahrscheinlich. Mich darunter aufhalten würde ich aber erst einmal trotzdem nicht, es könnte sein, dass irgendwo oben noch abgebrochene Äste hängen, die plötzlich herunterfallen.

Lalablabla88
Fragesteller

Keine Ahnung ob der Faul ist. So genau habe ich mir den nicht angeguckt. Sorry für die schlechte qualli

Pomophilus  20.02.2022, 17:13
@Lalablabla88

Ja, ich denke, das wird der Hauseigentümer nun schon begutachten lassen (müssen)!

Wichtig für dich:

  • Der verbliebene Teil ist vermutlich heute genauso stabil oder nicht wie er es vor dem Sturm war.
  • Ich würde mich möglichst nicht direkt darunter aufhalten wegen eventueller abgebrochener Äste.
Lalablabla88
Fragesteller
@Pomophilus

Gar nix hat der Hauseigentümer gemacht. Ich habe ne Stunde in der warteschleife gehangen, der Dachdecker hat mal ein Blick darauf geworfen, dass wars aber auch. Vor Montag kommt da keiner

Ohne Fotos kann keiner was sagen.

aber eigentlich nicht, denn die schwächste Stelle ist schon gebrochen und jenachdem wie dieses Teil liegt könnte es auch Schutz geben vor weiteren Schäden.

TIPP: wenn die Feuerwehr nicht kommt, dann schreib den Stamm im Internet aus. Holz gegen Fällen. Es gibt einige semiprofessionelle bis professionelle Baumfäller, die mit Schein und voller Ausrüstung das Fällen kostenlos übernehmen gegen Mitnahme des Holzes.

Lalablabla88
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie man hier Bilder hinzufügen kann. Ich denke das ich nicht einfach jemanden holen darf. Da es wahrscheinlich unserer Wohnungsgesellschaft gehört.

Also ich seh ein Bild und darauf einen abgebrochenen Ast und einen noch stehendn Baum = wenn der noch stabil ist (also nicht angeschubst werden kann...) muss da gar nix weg!

Jemand sollte die Bruchränder gerade schneiden bzw. so dass kein Wasser drin stehen bleibt und gut ist...

Das ist ein Zwiesel gewesen der durch den Sturm zuviel belastet wurde, ...

weiter beobachten, wenn sich Pilze zeigen wirds kritischer, das kann aber noch Jahrzehnte gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lalablabla88
Fragesteller

Ast ist aber süß ausgedrückt. Da ist die komplette rechte Gabelung rausgebrochen

myotis  20.02.2022, 14:01
@Lalablabla88

Ast, Zwieselhälfte, Gabelteil, wie du magst...

Der andere Teil sieht - was man auf dem Photo erkennt - aber stabil genug dass man es eben NICHT "sofort entfernen" muss...

...ist außerdem Aufgabe des Eigentümers, nicht deine (als Mieter oder Passant) oder die der Feuerwehr oder so...

Lalablabla88
Fragesteller
@myotis

Die Wohnungsgesellschaft weiß bescheid. Aber vor Montag kommt da keiner. Nur der Dachdecker hat einen Blick drauf geworfen. Das wars. Da sich keiner was angeguckt.

myotis  20.02.2022, 21:33
@Lalablabla88

Weil auch kein "Gefahr in Verzug" - und ohne explizite Ansage der WGes. würd ich als Handwerker da auch nix machen...

...was soll auch passieren. Da ist rundum Wiese und bei Sturm soll da eh keiner rumlaufen...