Muss er mir eine Hausarbeit geben, wenn ich es will, um meine Note zu verbessern?

9 Antworten

Das wäre reine Kulanz deines Lehrers. Und ganz ehrlich, fand ich solche Extrawürste für andere Schüler immer unfair. Wenn ich auf 12 Notenpunkten stand, durften wir auch keine Extraarbeit schreiben, um den Schnitt zu verbessern.

Aber leider bieten das viele Lehrer an. Also warum sollte deiner Nein sagen?

Nein.

Er muss ALLE Schüler gleich behandeln.

Auch dich. Selbst wenn du mehr Arbeit haben willst.

Du kannst es ihm immer anbieten, dass du eine schreibst, um deine Note zu verbessern, doch dein Lehrer ist nicht verpflichtet dir dabei zu helfen und er muss das auch nicht abnicken d.h. er kann diese freiwillige Leistung theoretisch auch ablehnen.
Wobei tendentiell ohnehin immer fraglich ist, ob sowas reicht, um deine Note um 3 Punkte hochzuziehen.
Die 2 Punkte kommen ja vermutlich auch nicht einfach aus dem Nichts.

Er muss es nicht, aber ich glaube kaum dass er es ausschlagen wird.

Frag ihn einfach höflich und erklär ihm dein Anliegen.

Wenn er nein sagt hast du es aber zu akzeptieren.

und am 16.12 ist Notenschluss.

Das fällt dir aber früh ein, wie willst du dich bis dahin um 3NP verbessern?

Muss er mir eine Hausarbeit geben wenn ich es will um meine Note zu verbessern?

Natürlich nicht! Du hattest lange genug Zeit etwas für deine Note tun. Der Lehrer kann/muss sich nicht auf den letzten Drücker Themen für Hausarbeiten für Schüler überlegen, die das ganze Schuljahr nichts getan haben und die Arbeiten dann noch kurz vor Notenschluss korrigieren.

Was wenn er nein sagt?

Dann bleibt es bei 2NP und du musst das nächste Mal früher mit lernen anfangen