Muss eine Katze auch weinen wenn sie sich beim Zwiebeln schneiden in der Nähe befindet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Katzen und Hunden steigen die tränen in die Augen wenn zwiebel geschnitten werden. Bei anderen Tieren bin ich mir nicht so sicher, zumindest weiß ich nicht ob das schon beobachtet wurde.

Andrastor  21.11.2018, 16:29

danke für das Sternchen :)

Sie berührt sie ja nicht.

Entgegen der Meinung vieler ist die Berührung mit der Hand der größte Tränenfaktor wenn man die Hände wäscht ist fast alles vorbei.

Der Grund, warum wir Menschen und viele Säugetiere beim Zwiebel schneiden Tränen in die Augen bekommen, sind die ätherischen Senföle in der Zwiebel. Prinzipiell wird also jedes Säugetier mit einer Nase diese Reizung erfahren, wenn es diese ätherischen Dämpfe einatmet... sofern es nah genug ist und nicht Meter weit weg steht. Anders ist das bei Insekten oder Würmern: Ich glaube nicht, dass Fliegen oder Mücken irgendeine Notiz davon nehmen, wenn sich solche ätherischen Dämpfe in der Luft befinden.

Ich denke ja.

Katzen, oder auch Hunde, würden wahrscheinlich einen großen Bogen um die Zwiebel machen, weil sie viel feinere Nasen haben und es schon viel früher merken würden.

Wenn ich in meiner Küche Zwiebeln oder Knoblauch schneide, ist mit Sicherheit keine einzige meiner 9 Katzen auch nur in der Nähe und habe aus dem Grund auch noch nie eine weinen gesehen.