Muss ein Serum einzeln einziehen oder kann man das mit einer Feuchtigkeitscreme zusammen machen?

2 Antworten

Erst ein Peeling ( Vorher eine Reinigung)dann das Serum ( einklopfen) danach eine Maske und dann die Feuchtigkeitscreme.

Peeling entfernt die abgestorbene Hautschuppen und macht die Haut aufnahmefähiger.

Dann das Serum

Und dann eine Maske um die Poren zu verschließen.

Und am Ende die Abschlusspflege.

Bitte nicht alles aufeinmal ins Gesicht klatschen, sondern Schritt für Schritt und nacheinander.

Grüße eine Kosmetikerin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmetikerin
ewigsuzu  16.12.2023, 00:17

Anmerkung; Poren verkleinern sich nur, ein Verschluß wäre Pickelfördernd.

LaVieMoLiDea  16.12.2023, 00:19
@ewigsuzu

Wenn ein Wirkstoff ein adstringierenden Stoff entfällt ziehen sich die Poren zusammen. Eine Maske auf W/Ö Basis verschleißt die Poren in dem Sinne das ein transepidermaler Verlust gemindert wird.

ewigsuzu  16.12.2023, 00:24
@LaVieMoLiDea

ja sie ziehen sich zusammen, es entsteht aber eben kein echtes verschließen, man sagt das nur irgendwie immer so, was eig falsch ist am Ende.

Larix123
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage aber danke…. Eine Routine habe ich schon….

LaVieMoLiDea  16.12.2023, 00:22
@Larix123

Mir was es wichtig zu erklären das keine chemisches Peeling wie Enzympeeling gleichzeitig mit einem Serum für zum Beispiel Feuchtigkeit aufgetragen wird .

Bei einem Serum wird der Wirkstoff eingeklopft und danach kannst gleich die Creme drauf machen. Ein Peeling braucht ne Zeit zum wirken .

Larix123
Fragesteller
@LaVieMoLiDea

Das ist mir schon klar aber es beantwortet immernoch nicht meine Frage. Ich benutze nur 2 seren am Tag. Einen Tagsüber, andere Abend.

LaVieMoLiDea  16.12.2023, 00:24
@Larix123

Und die Frage wäre ? Also Ich stehe in dem Bezug grade auf dem Schlauch.

Bin Kosmetikerin und werde Dir die Frage gerne beantworten

Larix123
Fragesteller
@LaVieMoLiDea

Ob ein Serum einzeln einziehen muss oder man es auch mit einer Feuchtigkeitscreme einziehen lassen kann.

Nach meinem Feuchtigkeitstoner, mache ich ein Serum rauf. Muss ich das dann einziehen lassen für ca 10 Minuten oder kann ich direkt nach dem auftragen eine Feuchtigkeitscreme auftragen und das zusammen alles einziehen lassen? Nach der Feuchtigkeitscreme würde nichts dazu kommen außer vielleicht am Tag über noch einen Sonnenschutz.

ich lasse nämlich immer alles zusammen einziehen, ich bin mir aber nicht so sicher ob das Serum dann noch was bringt.

LaVieMoLiDea  16.12.2023, 00:30
@Larix123

Also es kommt auf die Creme an die verwendet wird und auf das Serum , benutzt du eine Feuchtigkeitscreme mit leichter Textur , muss das Serum ( Wenn keine Einwirkzeit explizit angegeben ist) nicht einwirken und kannst beides zusammen einziehen lassen.

LaVieMoLiDea  16.12.2023, 00:34
@LaVieMoLiDea

Wobei ich die Inhaltsstoffe und der Creme und das Serum nicht kenne deswegen alle Angaben ohne Gewähr.

Im Grunde ist ein separates Auftragen immer die beste Lösung aber wenn's mal schnell gehen muss, besser wie gar keine Pflege.

Larix123
Fragesteller
@LaVieMoLiDea

Also am Tag verwende ich immer mal wieder ein anderes, einfach zur Abwechslung aber alles regelmäßig und in gleichen Abständen. Zb 3 Tage das, 3 Tage das… am Abend immer das gleiche unzwar das Anti aging. ( anti aging: https://www.no-cosmetics.de/produkt/slow-aging-serum-gegen-hautalterung-und-mimikfaeltchen-proud-today/?utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Google%20Shopping%20Feed&utm_medium=cpc&utm_term=22132&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAj_CrBhD-ARIsAIiMxT874NsxQ63_rz1kKKQxBeoNL8fGtETf7jiRJS1E5fHEHSKrIRR9iKAaAlJkEALw_wcB ,

Vitamin C: https://www.no-cosmetics.de/produkt/vitamin-c-serum-enjoy-today/?utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Google%20Shopping%20Feed&utm_medium=cpc&utm_term=142350&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAj_CrBhD-ARIsAIiMxT9RokyMJO0VA9K69kIAuw9tFjI8c7eAYemeJRkwLLoch0hZPPy1g68aAmebEALw_wcB ,

chemical: https://purish.com/products/no-cosmetics-clear-today-chemical-peeling-serum?variant=43509912633611&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAj_CrBhD-ARIsAIiMxT80lFhaePXZ6rbu_UMwMgnajt6tFDzTPPLobfFAUCaZYdZaqSAU2xIaAnOgEALw_wcB )

also ich habe das Anti aging , Vitamin C und das Chemical serum von No cosmetics und die Feuchtigkeitscreme von Neutrogena. ( https://www.shop-apotheke.com/beauty/16810913/neutrogena-hydro-boost-aqua-creme.htm?offerId=COM16810913&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_NK//16810913&gbraid=0AAAAAC-Yayb3zkYGuSl01kz4lHyeIj-WW&gclid=Cj0KCQiAj_CrBhD-ARIsAIiMxT_0Xqsg3egPyAc4EV5TQJb2UW_A0W3AOGTgAfhENx4PvKTaEQQyFTUaAqOEEALw_wcB )

die Textur der Creme ist sehr leicht.

LaVieMoLiDea  16.12.2023, 00:43
@Larix123

Ich erkenne auf den Bildern leider die Inhaltsstoffe nicht genau . Und kann deshalb nicht genau sagen wie die Produkte angewendet werden und obs mit deiner Creme im Einklang funktoniert .Ich kann dir nur den Tipp geben geh auf Haut.de und zur Inci . Dort Dann die Inhalstsoffe eingeben und die der Creme auch. Sollte deine Creme viele reichhaltige Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Öle enthalten oder Lipide dann das Serum vorher auftragen und einwirken lassen .

Larix123
Fragesteller
@LaVieMoLiDea

Danke, bei den links stehen die ganzen Inhaltsstoffe. :)

Ich werde es mal versuchen!

In der Regel gilt keine Chemie mischen bei der du nicht weißt wie sie miteinander reagiert.

also lass es einzeln ziehen.